Druckprüfung nach Leckage - Ist es nun dicht oder nicht?

Diskutiere Druckprüfung nach Leckage - Ist es nun dicht oder nicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte folgendes interessantes Thema - bitte euch um Meinungen ! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft; BJ 1992, mit...

1. Jensemann

Jensemann

Beruf:
    Dipl. Ing. Test & Integration / SW
    Hallo zusammen,

ich hätte folgendes interessantes Thema - bitte euch um Meinungen !

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft; BJ 1992, mit Frostschaden (war bekannt). Ein Leck in der Wasserzuleitung wurde geortet und heute vom Installateur behoben (3x Lötstelle aufgegangen). Grund für die Schäden ist Leerstand des Gebäudes im Winter bei abgestellter Heizung.

Am Wasserzähler im Keller kann man nun beobachten das das kleine Rädchen (Sorry weis nicht wie es genau heißt) nun gaaaaanz langsam eine viertel / achtel Umdrehung im Uhrzeigersinn macht um dann wieder zurückzulaufen.

Meine Vermutungen bzw. die des Installateurs:
    - noch Luft in Spülkästen, Leitungen etc
    - Rückschlagventil schließt evtl. nicht komplett
    - Druckschwankung vom Anbieter

Im Klartext es geht kein Wasser mehr durch ein Leck verloren - bei normalem Wasserdruck - oder ?

Wenn der Absperrhahn Richt. Haus geschlossen wird ist vorbei mit Druckschwankung. Entfällt also die Druckschwankung.

Ich habe den Inst. dann gebeten mit erhöhtem Druck (10 Bar) zu prüfen ob der Druck gehalten wird.

Ergebnis: Druck von 10 bar fällt ab und bleibt bei ca. 5 Bar stabil.

Lt. eines Messtechnikers (der die Leckage gesucht hat - Spezialfirma) war das Blödsinn weil die Armaturen aus BJ 1992 keine 10 Bar Testdruck mehr vertragen und dann lecken. Er meinete wenn bei Wasserdruck kein Wasser mehr verloren geht ists dicht.

Wie seht ihr das ? Ich will natürlich sicher gehen das wir alle Lecks gefunden haben...

Danke für Meinungen hierzu.

Grüße Jens

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Jens,

eigentlich gibt es keine dichte alte Anlagen. Schon geringe Tropfmengen aus Stopfbuchsen können mit der Zeit zum Druckabfall führen. Wenn dann Anlagenteile nichtrichtig einsehbar sind, ist es schwer, eine richtige Leckstelle zu finden. Deine anderen Vermutungen können zutreffen.

Gruß

Bruno

4. Jensemann

Jensemann

Beruf:
    Dipl. Ing. Test & Integration / SW
    Hi Bruno,

Danke für deine Einschätzung. Werde jetzt doch noch ein letztes mal in eine Leckagesuche investieren und wenn der Spezialist nix findet belasse ich es dabei.

Viele Grüße Jens

Thema:

Druckprüfung nach Leckage - Ist es nun dicht oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Druckprüfung nach Leckage - Ist es nun dicht oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  2. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  3. Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..

Knauf Pocket Kit - einflügelig ?? Wie dicht..: Ich trage mich mit dem Gedanken vom Flur zum Wohnbereich eine Glasschiebetür zu verbauen.....würde sich anbieten um den Platz besser zu...
  4. Kanalproblem siehe Bilder

Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  5. Loch für Pool zu dicht am Haus?

Loch für Pool zu dicht am Haus?: Moin Moin, Wir planen in diesem Sommer noch ein kleinen Pool zu bauen. Auf Grund der Lage unseres Grundstückes und Haus müssten (wollen) wir...