Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen

Diskutiere Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hatte nach meinem Feierabend am Freitag ein wahnsinniges Problem. Ich bin in den Keller und musste feststellen, dass im HWR ca. 1cm...

  1. #1 Florian, 21.08.2005
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hatte nach meinem Feierabend am Freitag ein wahnsinniges Problem. Ich bin in den Keller und musste feststellen, dass im HWR ca. 1cm Wasser stand. Nach meinem Entsetzen und wegwischen/erster Schadensbehebung bin ich auf Ursachenforschung gegangen.

    Das Wasser kam aus der Waschmaschine und roch nach Gülle/Pisse. Klasse dachte ich mir....

    Als ich dann feststellte, dass die Pumpe beim Drucksiel nicht funktionierte wusste ich auch warum. Das Siel war vollgelaufen und der Scheiss drückte rückwärts in die Waschmaschine ein, obwohl wir dort eine Rückstausicherung Namens "Sperrfix 3" haben.

    Siehe auch die Bilder.

    Meine Frage ist nun folgende:
    Ist der Sperrfix 3 überhaupt für diese Zwecke zugelassen? Wie bekomme ich den Geruch wieder weg? Was kann ich machen, dass sowas nicht mehr passiert?
     
  2. #2 Florian, 28.08.2005
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo? Hat denn keiner eine Antwort parat?
     
  3. #3 Bauherrchen, 28.08.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,
    1. >Weiss ich nicht ,Hersteller fragen ob für fäkalienhaltiges Wasser zugelassen.

    2. Putzen, Lüften, Putzen Lüften....., irgendwann wirds dann weg sein, derweil vielleicht ein Raumspray?

    3. Das sichersten wird wohl sein, den Einlauf so hoch (über Rüchstauebene) zu setzen. Da das ganze mit der Waschmaschine nicht so einfach geht, wei die nicht so hoch pumpt, muss man mit dem Risiko leben, weil auch eine zugelassene Sperrklappe wird irgendwann mal nicht mehr funktioniern und genau dann passiert es wieder :) Oder Wama einen Stock höher aufstellen und den Einlauf dicht machen.

    Meinermeinung siehts nach nem Planungsfehler aus, so tief am Gebäudeanschluss macht man keinen Einlauf.


    PS: Alles Laienmeinung

    Armin
     
Thema: Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drucksiel Problem

    ,
  2. drucksiel hamburg

    ,
  3. drucksiel

Die Seite wird geladen...

Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Drainageschacht DN 315 mit Anschluss der Pumpe für Wasserabführung DN 50

    Drainageschacht DN 315 mit Anschluss der Pumpe für Wasserabführung DN 50: Hallo Freunde Ich finde keine Erfahrungswerte im Internet, wie man am besten das DN 50(?) Rohr zur Abführung des abgepumpten Wassers aus einem...
  2. Empfehlung Pumpe gegen Überschwemmung im Keller

    Empfehlung Pumpe gegen Überschwemmung im Keller: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Pumpe für den Notfall, falls der Keller meines Reihenhauses durch die Regenfälle überschwemmt...
  3. Solar Pumpe für die Gartenbewässerung

    Solar Pumpe für die Gartenbewässerung: Hallo liebe Freunde, ich hab meinen 3d Drucker nützlich gemacht und eine Pumpe selber gebaut (gedruckt) die Ersten ergebnisse wollte ich gerne...
  4. Kontrollschacht Pumpe defekt

    Kontrollschacht Pumpe defekt: Gestern Morgen stand mein Keller 5cm unter Wasser. Alles mit dem Kärcher aufgesaugt. Wände ca. 25cm feucht. Pumpe im Kontrollschacht ist nicht...
  5. Welche Pumpe für Wilo RL25/7,5 EM 3 STF 6H

    Welche Pumpe für Wilo RL25/7,5 EM 3 STF 6H: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Pumpe (Grundfos oder ?) für oben genannte Pumpe. Sie ist in einem Rotex Innengerät Bi Block 11Kw eingebaut...