Druckspüler defekt

Diskutiere Druckspüler defekt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Druckspüler (Unterputz) leckt etwas, d.h. aus dem Drucktaster oben kommt bei Betätigung etwas Wasser heraus. [ATTACH] Der...

1. #1 Federweisser, 15. September 2014
    Federweisser

Federweisser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

unser Druckspüler (Unterputz) leckt etwas, d.h. aus dem Drucktaster oben kommt bei Betätigung etwas Wasser heraus.
    oben.jpg

Der gesamte Spüler (vermutlich Baujahr 86) sieht so aus:
    gross.jpg

Die Druckplatte ist von DAL/Grohe, Beschriftung lautet DIN DV-GW 355, P-IX 19571

Ich habe das Teil schon auseinandergenommen, gereinigt und die Dichtungen geprüft, ohne Erfolg.

Als Sanitär-Laie (aber handwerklich Ausgebildeter) nun die Fragen:
    Kann der Spüler ggfs. mit einfachen Mitteln repariert werden?
    Falls nein, würde ein Austausch-Teil wie dieses hier wahrscheinlich passen oder gibt es zu große Unterschiede bezüglich Gewinde und Funktionsweise? (Sieht soweit ich es beurteilen kann alles passend aus.)
    http://www.ssd-armaturenshop.de/sho...43996000-wc-druckspueler-43996-wandeinbau.htm
    Oder soll ich gleich einen Fachmann holen? Der würde vermutlich auch austauschen, hätte das passende Teil aber gleich parat. (Zum deutlich höheren Preis.)

Danke im Voraus! Ich würde mich freuen, falls mir jemand einen Tipp geben kann.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Du gehst doch kein Risiko ein, wenn du das Ersatzteil bestellst.
    Wenn es da ist, baue deins aus und vergleiche die beiden. Falls das neue nicht passt, schicke es zurück.

4. mike4711

mike4711

Beruf:
    Installateur
    Bitteschön - die Ersatzteilnummern

Druckspüler ET.jpg

lg Mike

5. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Die sind schon mal falsch. Das ist ein AP Druckspüler, der TE hat Bilder von einem UP-Modell gepostet.

6. mike4711

mike4711

Beruf:
    Installateur
    Die Technik ist baugleich - kannst mir glauben - ich mach den Job erst seit 30 Jahren...

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das oben verlinkte Komplett-Ersatzteil paßt.
    Dabei wird intern von Oben-Betätigung auf Vorne-Betätigung umgestellt (die vorhandene Hebelmechanik entfällt ersatzlos), die Betätigungsplatte bleibt, der Betätigungsweg verkürzt sich aber merklich.

Alternativ kann man auch eine Reparatur versuchen.
    Dazu würde ich (aus dem Link von Mike, der sehr wohl Recht hat!) die Pos. 2, 3, 4 sowie auch 5 ersetzen.
    Dann sollte wieder lange Ruhe sein.

8. #7 Federweisser, 19. September 2014
    Federweisser

Federweisser

Beruf:
    Angestellter
    Wow, 1000 Dank für Eure Hilfe!
    Mit der Ersatzteil-Liste konnte ich den Typ meines Spülers ermitteln und sehen, dass das oben verlinkte Komplett-Ersatzteil das offizielle Umrüst-Set ist und somit passt.
    Die Einzelteile hatte ich kurz geprüft: Teil 1 mit 70 und Teil 5 mit 20 € machen schon knapp den Preis des Komplett-Ersatzteiles aus, da bestelle ich es einfach komplett und spare mir die Bastelei.
    Vielen Dank nochmal!

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So hab ich es bei mir damals auch gemacht. Genau deswegen.
    Seitdem keine Probleme mehr.

11. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Toll, daß das bei diesem Modell funktioniert.
    Ich hatte bisher immer das Problem, daß AP und UP-Druckspüler komplett unterschiedlich konstruiert waren.

Thema: Druckspüler defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe druckspüler einstellen

Die Seite wird geladen...

Druckspüler defekt - Ähnliche Themen

1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  4. Solaranlage defekt

Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...