Druckverlust bei AL Verbundrohren

Diskutiere Druckverlust bei AL Verbundrohren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo viele Al Verbundrohrsyteme werden an den Verbindungstücken deutlich reduziert. Somit ensteht ein Druckabfall. Wie geht man damit in der...

  1. #1 Guenter1234, 31. Dezember 2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    viele Al Verbundrohrsyteme werden an den Verbindungstücken deutlich reduziert. Somit ensteht ein Druckabfall.

    Wie geht man damit in der Praxis um?

    Einfach den nächst größeren Querschnitt verwenden? ZB im Heizungsvorlauf

    Oder ist das vernachlässigbar?

    Danke mal

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rechnen?
     
  4. #3 Achim Kaiser, 31. Dezember 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    beantwortet :
    2 Möglichkeiten :

    1. Man setzt ein Verbundrohrsystem ein, bei dem die Verbindung den Querschnitt nicht verengt.
    2. Man berechnet die Anlage *differenziert* und berücksichtigt dabei die auftretenden Druckverluste der Fittings

    Es gibt Bereiche da kann man so verfahren ... und ausser höheren Kosten für Rohrleitung, Formstücke, Dämmung kann er erhöhte Platzbedarf einen ärgern ...
    Es gibt andere Bereiche - z.B. Warmwasserleitungen - da kann dieses Vorgehen das ganze Anlagenkonzept kippen, wenn z.B. die 3 l Regel überschritten wird und dadruch ein Zirkulationsystem erforderlich wird ... dass im EnEV-Nachweis mit kräftigen Abzügen belohnt wird. Die können einem u.U. auch nicht gefallen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weder noch. Jeder Hersteller liefert alle notwendigen Daten damit man die Druckverluste in die Rohrnetzberechnung mit einbeziehen kann. Bei einem Fitting mehr oder weniger spielt das sicherlich keine Rolle, aber die Menge macht die Musik. Habe ich in einem Strang mehrere Formstücke, dann kann deren (Gesamt)Druckverlust den Druckverlust der reinen Rohrstrecke übersteigen. So etwas kann man nicht mehr ignorieren. Ein einfacher Winkel als Pressfitting kann unter Umständen schon den gleichen Druckverlust erzeugen wie 2m Rohr. Bei 5 Stck. von der Sorte reden wir also über einen Druckverlust vergleichbar mit 10m Rohr.

    Einfach einen größeren Querschnitt nehmen hilft auch nicht weiter, denn man muss ja sowieso den Druckverlust ermitteln und die Kosten steigen unnötig. Zudem kann bei TW Leitungen das zutreffen was Achim schon geschrieben hat.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Druckverlust bei AL Verbundrohren

Die Seite wird geladen...

Druckverlust bei AL Verbundrohren - Ähnliche Themen

  1. Druckverlust

    Druckverlust: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus acht von zwölf Heizkörper getauscht, bzw bin ich gerade dabei. Sechs sind bereits seit mehreren Wochen...
  2. Bitte um Hilfe bei Druckverlust mit KWL

    Bitte um Hilfe bei Druckverlust mit KWL: Hilfe, wer kennt sich mit Druckverlust bei KWL aus? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei uns wurde die KWL geplant und übernächste Woche...
  3. W Therme Störung 107 DRUCK HK

    W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...
  4. Schutzotentialausgleich Verbundrohr

    Schutzotentialausgleich Verbundrohr: Hallo Zusammen, hab mal ne Frage bzw. Potentialausgleich in verbindung mit einer Installtion aus Verbundrohr (Kunststoff) im Haus. Bei...
  5. Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?

    Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?: Hallo Leute, ich habe eine Frage zu einem mir nicht ganz schlüssigen Thema. Wir bewässern unsere Sportanlage vom Hydrant aus. Da dran...