Druckverlust = schlechtere Effizienz?

Diskutiere Druckverlust = schlechtere Effizienz? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, die Verbrauchswerte unserer LWWP der letzten beiden Monate waren im Vergleich zu den Vorjahren eher bescheiden. An den...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin zusammen,

    die Verbrauchswerte unserer LWWP der letzten beiden Monate waren im Vergleich zu den Vorjahren eher bescheiden. An den Einstellungen wurde allerdings nichts verändert und das Wetter war insgesamt auch milder, sprich die Verbrauchswerte hätten eigentlich deutlich geringer ausfallen müssen...?
    Nun waren zusätzlich auf einmal auch noch die Temperature im Haus gefallen und ich suchte unsere LWWP auf, jene blinkte bereits und meldete "Niederdruckstörung"! Nach einmaligen Ausschalten und Reaktivierung lief die Heizung wieder an. Im nächsten Momemt fiel mein Blick aufs Manometer für den Heizkreis und wie zu erwarten war, der Druck von ursprünglich ca. 2,5 Bar auf nur noch knapp 1 Bar gesunken. In welchen Zeitraum die Absenkung stattfand kann ich leider nicht sagen, aber Anfang 2013 passten die Druckverhältnisse noch. Auf jeden Fall ist der Druck jetzt noch nicht weiter abgefallen, sprich hält sich konstant bei knapp 1 Bar.

    Jetzt würde mich doch tatsächlich interessieren in welchem Verhältnis der Druckverlust mit der vermeintlichen schlechteren Effizienz stehen?


    PS: Mir ist bewußt, dass ich das Manometer regelmäßig begutachten sollte und/ oder mindestens zu Beginn der Heizperiode checken sollte. Habe ich nicht getan, wird mir aber eine Lehre sein. ;)
     
  2. #2 Kai1306, 11.02.2014
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    die Niederdruckstörung hat in den meisten Fällen nichts mit dem Heizkreis zu tun, sondern ist eine Störung des Kältekreises. Ist oft ein Indiz für Kältemittelmangel --> Undichtigkeit des Kältekreises.

    Gruß

    Kai
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Danke Kai,

    hätte auch direkt mal die Bedienungsanleitung konsoltieren können, dort steht genau das, was Du geschrieben hast. Die Anweisung lautet dort auch ganz klar "Kontakt mit dem Installateur aufnehmen", dann werde ich das mal machen...
     
Thema:

Druckverlust = schlechtere Effizienz?

Die Seite wird geladen...

Druckverlust = schlechtere Effizienz? - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  5. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...