Druckwasserdichte Kellerfenster einbauen?

Diskutiere Druckwasserdichte Kellerfenster einbauen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben die Möglichkeit, für unser Haus im Keller druckwasserdichte Kellerfenster hinzu zubestellen. Diese sind mit knapp 1000€ pro Stück nicht...

1. Koelner

Koelner

Beruf:
    Informatiker
    Wir haben die Möglichkeit, für unser Haus im Keller druckwasserdichte Kellerfenster hinzu zubestellen. Diese sind mit knapp 1000€ pro Stück nicht gerade billig.

Der Bauträger hat für das Bauprojekt eine Überflutungssimulation erstellen lassen (im Baugebiet wird auch ein Regenwasserrüclhaltebecken gebaut):

http://www.o-sp.de/download/bornheim/92783

Auf Seite 14 ist eine Simulation für einen Starkregen der alle 100 Jahre vorkommt.

regen.jpg

Ich habe unser Haus mal rot markiert. Dort ist eigentlich gar keine Gefährdung zu sehen. Würdet ihr die Kellerfenster trotzdem kaufen? Wie sieht es mit einer Versicherung aus? Würde die sich vielleicht quer stellen nach dem Motto "Keine Fenster keine Versicherung!"?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dachschaden, 2. August 2016
    Dachschaden

Dachschaden

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Was soll man dazu sagen?
    Wenn die Simulation recht hat, dann ist ja alles in Ordnung. Auch wenn die Flut nur alle 100 Jahre kommt. (Aber Kernkraftwerke stören ja auch nur alle 5000 Jahre :) )
    Wenn Du sicher gehen willst, dann überlege, wieviel % der Baukosten auf die Mehrkosten für die Fenster entfallen. Ist Dir das eine ruhige Nacht wert? Auch bei Regen?
    Was die Versicherung jetzt fordert, wird sie Dir eher verbindlich sagen können, als dieses Forum. Was sie in Zukunft fordern, wissen vermutlich selbst noch nicht.

Viele Grüße
    Jörg

Thema:

Druckwasserdichte Kellerfenster einbauen?

Die Seite wird geladen...

Druckwasserdichte Kellerfenster einbauen? - Ähnliche Themen

1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...