Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe

Diskutiere Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Profis im Forum, für einen Altbau ohne Keller ist die Pflicht gegeben eine druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung DIN 18195 Teil...

  1. Reiner56

    Reiner56

    Dabei seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Pritzwalk
    Hallo an alle Profis im Forum,

    für einen Altbau ohne Keller ist die Pflicht gegeben eine druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung DIN 18195 Teil 6 und druckfeste Wärmedämmung herzurichten. (Anhang) Die bauliche Situation habe ich als Skizze dargestellt. Kann mir jemand sagen wie genau die Bauwerksabdichtung auszusehen hat? Kann der alte Sandputz (DDR Gebäude) erhalten bleiben?

    Anhang:

    http://http://fs5.directupload.net/images/151011/k7secyk4.jpg

    Vielen Dank vorab für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Das ganze hört sich für mich an wie ein Krimi.Das Haus steht doch bestimmt schon länger.Soll das Druckwasser jetzt durch die neue Mauer-Mehrzweckhalle enstehen.Dann sollte man prüfen ob neu zu errichtende Gebäude solche Nachteilige Wirkungen auf bestehende Nachbargebäude
    haben dürfen.

    Grüße aus Dubai
     
  4. Reiner56

    Reiner56

    Dabei seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Pritzwalk
    Hallo Wieland,

    es ist tatsächlich wie ein Krimi. Eine Gerichtsentscheidung. Ich hätte nur gerne gewußt was diese DIN18195 Teil 6 beinhaltet. Wie ist eine druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung beschaffen?

    Danke für die Hilfe
     
  5. #4 Tafelsilber, 27. Oktober 2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  6. tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Aus deinen Angaben kann man nicht ersehen, was da gebaut werden soll.

    Von wo kommt Wasserdruck und wie hoch wird das Wasser anstehen (Bemessungswasserstand)?
    Meistens wird sowas mit Bitumen- oder Kunststoffdichtungsbahnen gemacht.
    Das wichtigste steht in o.g. DIN
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 28. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, wenn Du Dir einen Planer nimmst, der sich die Sachlage vor Ort ansehen kann (Tragfähigkeit alter Putz, Raumverhältnisse, usw) und dann eine auf den Zweck, die Gegebenheiten und die DIN abgestimmtes Konzept vorschlägt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  5. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...