Drückendes Wasser - Feuchte Kellerwände

Diskutiere Drückendes Wasser - Feuchte Kellerwände im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, zunächst mal muss ich sagen, dass ich mir aus diesem Forum viele wertvolle Tipps & Anregungen geholt habe während meiner...

  1. #1 AlexanderB, 18.02.2011
    AlexanderB

    AlexanderB

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo allerseits,

    zunächst mal muss ich sagen, dass ich mir aus diesem Forum viele wertvolle Tipps & Anregungen geholt habe während meiner Bauzeit vor 2-3 Jahren. :28:
    Jetzt hab´ ich aber (leider) doch mal eine konkrete Frage bzw. ein konkretes Problem, bei dem ich etwas fachkundige Hilfe bzw. Meinungen gebrauchen könnte.

    Feuchte Kellerwände. Sicher ist das kein Einzelfall (was sich ja auch an der Masse der Themen beurteilen lässt), aber ich will mal meine konkrete Situation schildern.

    Wir haben also einen Neubau am Hang. Der Keller ist gemauert und Dickbeschichtung und Sickerplatten mit Vliesbahn sind aufgebracht. Der Garten ist noch nicht angelegt, d.b. am Haus ist mit sandigem Schüttmaterial aufgefüllt, aber noch keine Humusschicht darauf.
    Während der (extremen) Schneeschmelze hat der Hang soviel Wasser in sich gehabt wie noch nie. Das war soviel Wasser, dass es vor unserem Haus oberflächlich ausgetreten ist. Deshalb hab ich sicherheitshalber den Grossteil des Wassers mit kleinen Gräben um das Haus geleitet. Ein Teil ist trotzdem noch durch und vor dem Haus hat sich auch eine Pfütze gebildet (ca. 1-2m²).

    So. Jetzt haben wir innen an der Kellerwand (natürlich Hangseite) Feuchtigkeit entdeckt. Und zwar ca. 30cm von unten auf der kompletten Hauslänge.

    Die ausführende Firma meinte, dass das einfach eine Extremsituation ist und wäre damit zu beheben, dass ich das Wasser sorgfältiger umleite, so dass es nicht bis zum Haus kommt. Das Wasser habe dann beständig auf und dann durch die Dickbeschichtung gedrückt und ist dann nach unten gesickert.

    Was ich aber in diesem Zusammenhang nicht verstehe:

    => Wenn da soviel Wasser ist, dass sich oberflächlich eine nicht versickernde Pfütze bildet, warum nimmt die Drainage das Wasser nicht auf? Ich habe in den Reinigungsschacht geschaut und da macht es nicht den Eindruck, dass da gross Wasser abläuft.

    => Warum kommt die Feuchtigkeit innen vom Boden hoch, obwohl ja angeblich dass Wasser knapp unter der Oberfläche gegen die Dickbeschichtung drückt?


    Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich grosses Vertrauen in die ausführende Firma habe und habe sie auch schon öfters weiterempfohlen, weil ich einfach voll und ganz zufrieden war. Und grundsätzlich ist das einfach sehr viel Wasser zur Zeit. Aber das Thema ist mir doch zu wichtig, als dass ich mir nicht sicherheitshalber eine zweite Meinung einholen möchte.:lock Ein Sachverständiger ist für mich natürlich auch noch eine Option.
    Aber zunächst mal würde mich Eure Meinung interessieren. Dass das aus diesen geschriebenen Worten natürlich nicht verbindlich geht, ist klar. Aber jede Mutmassung oder lauter Gedanke kann für mich ja auch schon eine Anregung sein.:think

    LG
    Alex :winken
     
  2. #2 Carden. Mark, 18.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei vielen Dränungen ist zu beobachten, dass die Dränschichten (hier wohl Platten) nicht Regelgerecht / funktionstüchtig an den Ringdrän angeschlossen sind. Somit das Wasser sich vor der wand anstaut anstelle abgeführt zu werden. Die Ursachen hierfür können vielschichtig sein.
     
  3. #3 ghneumann, 18.02.2011
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Alte Drainage?

    Wir hatten ein ähnliches Problem: Im ersten Winter nach dem Bau hatten wir plötzlich eine Quelle im Garten, die ein paar Monate lang sprudelte. Mal mehr, mal weniger. Leider war die Quelle ziemlich nah an einem Lichtschacht, sodass der Rinnsal zunächst im Keller landete, bis wir ihn ums Haus herum leiten konnten... :motz

    Drückendes Schichtenwasser konnte es nicht sein, da ums Haus herum kein Wasser anstand.

    Der Grund für die Quelle erschloss sich, als wir den Bauern, dem das Grundstück früher gehörte, dazu befragten: In der Baugrube endete offensichtlich ein altes Drainagerohr, das wir beim Verfüllen und Verdichten des Arbeitsraums schön verstopft haben. Und da wir am Hang wohnen und das Rohr sehr lang ist, reichte der angestaute Wasserdruck dann irgendwann aus, um sich einen Weg nach oben zu suchen. Nun haben wir das Rohr abgefangen.

    Vielleicht habt Ihr ein ähnliches Problem?
     
  4. #4 gunther1948, 19.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vielleicht doch anderer lastfall als die abdichtung erfüllt.
    die beschreibung der wandabdichtung ist mir zu ungenau.
    da gibts ein sehr sehr breites spektrum aber vielleicht meldet sich der helge , der kennt die pampen besser wie die archi`s und statikus

    gruss aus de pfalz
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Drückendes Wasser

     
  6. #6 Carden. Mark, 19.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für die Funktionstüchtigkeit einer Dränanlage ist es unwesentlich, was für ein Füllmaterial eingebaut wurde.
    Die Sickerschicht (mineralisch, Platten, Matten usw.) muss Regelgerecht in den Drän ´der Ringdränanlage einbinden. Nun kann sich im Gelände soviel Wasser in Form von Pfützen bilden wie es will, Hauptsache vor der Abdichtung kann sich nichts aufstauen.
    Ob das so ausgeführt wurde??
    Ob der Ringdrän höhenmäßig richtig erstellt wurde??
    Ob das Wasser evtl., aus Gründen falscher Ringdränhöhe, den Weg über Rohrdurchführungen in der BP Platte findet??
    Ob es so ist wie der Vorschreibe vermutet??
    Noch tausend verschiedene Vermutungen???

    Ergründen können wir das im Forum leider nicht.
     
  7. #7 AlexanderB, 22.02.2011
    AlexanderB

    AlexanderB

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Weiterstadt
    Klingt zumindest für mich als Laien nicht unplausibel.
    Und klingt nach Baumangel.

    Danke auch dafür. Aber das möchte ich fast ausschliessen. Wieso war bei Euch eigentlich bei einer vermeintlich landwirtschaftlich genutzten Fläche ein Drainagerohr drin? Klingt erstmal ungewöhnlich.

    Ich könnte anbieten: "Waagrecht gegen aufsteigende Feuchtigkeitsdiffusion: Eine Lage Bitumenschweißbahn V60/S4 mit innerem Überstand unter allen aufgehenden Innenwänden. Vertikal: Im erdberührenden Bereich gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit durch eine ca. 5 mm starke, zweikomponentige Dickbeschichtung. Darauf geklebt ca. 2,5cm starke zusätzlich wärmedämmende Sickerplatten mit werkseitig angebrachter Filtervliesbahn."

    Der vorhandene Lehmboden wurde abtransportiert und stattdessen sandiger Boden eingefüllt (damit er sich nicht setzt, soweit ich das weiss und verstehe).

    OK, klingt auch nach klarem Baumangel.

    Wie gesagt: Ich habe das umgehend gemeldet, aber die Aussage war eben sinngemäss, dass das definitiv zu viel Wasser war und ich müsse das in den Mengen vom Haus weg leiten.


    Wie gesagt: Eine "Lösung" habe ich hier gar nicht erwartet und nicht gewünscht.
    Aber das waren doch schon mal mehr Ansätze, als ich jemals selbst erahnt hätte. Danke dafür nochmal an alle.

    Was ich aber nicht gefunden habe, war die Option, dass es sich nicht um einen Baumangel handelt.:yikes
    Falls das doch jemand in Erwägung zieht, bitte auch nochmal laut schreien. ;-)
    Denn der nächste Weg wäre imho ein Sachverständiger und der übernächste, dass das Ganze wieder aufgebuddelt wird. Da kommt wohl so einiges an Kosten hinterher.

    Im worst case - kenn mich damit ja nicht aus - sagt der Sachverständige, dass ein Baumangel vorliegen müsste, was sich dann aber nicht bestätigt und ich bleibe auf den Buddelkosten sitzen. Ein Horrorszenario...

    Aber jetzt erstmal ein Schritt nach dem anderen...
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Der SV beurteilt, ob die Ausführung den a.R.d.T entspricht.

    Der Richter entscheidet dann, meist nach Einschätzung des SV, ob die Abweichung einen Mangel darstellt.
    Ein SV, der eine Abweichung von der a.R.d.T als Mangel bezeichnet, nimmt dem Richter die Entscheidung. Das mögen die nicht, weil dann braucht man die nicht. Deshalb werden solche SV dann gerne von den Anwälten angegriffen.

    Das nur mal so, warum ein SV hier im Forum nicht gerne Baumangel schreit. Die rechtliche Würdigung macht das Gericht, der SV die technische. Immerhin kann hier ja auch keiner sehen, was im Vertrag steht.
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Auf meiner Glaskugel habe ich entdeckt, dass die Feuchtigkeit auf Kondensat durch falsches Lüftungsverhalten beruht:D.

    Könnte man ausschließen durch Messung der Feuchtigkeit. Nimmt sie in der Wandtiefe zu, kommt die Feuchtigkeit von außen (wovon im Übrigen selbst der AN ausgeht ).

    @Lebski, viel zu kompliziert gedacht.

    1. Eine Sache ist bereits dann mangelhaft, wenn das Bauteil von der gewöhnlichen Beschaffenheit, die der AG gewöhnlich erwarten kann und darf, abweicht.

    > die Kellerwände in einem neu erstellten Haus sind üblicherweise trocken; also Mangel (+),

    ob jetzt auch noch gegen die aRdT verstoßen wurde, ist belanglos. Selbst wenn die aRdT eingehalten worden wären, würde der AG haften; er schuldet einen Erfolg > dichten Keller.

    2. Verantwortlichkeit für den Mangel

    AN, wenn die Mangelerscheinung aus dessen Verantwortungsbereich kommt ( also kein falsches Nutzerverhalten vorliegt )

    3. Ihr redet demgegenüber bereits über die Ursachen der Feuchtigkeit und die werden erst benötigt, wenn es um die Frage nach der Art der Nachbesserung und deren Kosten geht, also z.B. bei der Ersatzvornahme und beim Kostenvorschuß.
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Siehst Du völlig falsch; das mögen die Richter, weil sie eh von der ganzen Materie keine Ahnung haben. Im Regelfall ist die rechtliche Bewertung ja auch kein Problem:

    Bau-Soll : Bau-Ist > Abweichung + Nachteil = Wertung = Mangel.

    Beispiel, wo der SV es wohl nicht bewerten dürfte: Handwerker hat einen Nagel, an dem ein Bild aufgehängt werden soll, etwas krumm in die Wand geschlagen. Bild verdeckt aber den krummen Nagel.

    Dann darf der SV sagen, dass der Nagel leicht krumm ist, man das aber nicht sieht. Der Richter hat das dann zu werten und wird wohl zu Ergebnis kommen, daß das kein Mangel ist.

    Ein viel größeres Problem in der Praxis ist, dass viele SV nicht wissen, was unter dem Rechtsbegriff aRdT zu verstehen ist und was an Fachregeln unter die aRdT fällt.

    Leidiges Problem: Richter haben keine Ahnung von baufachlichen Dingen und die Sachverständigen keine Ahnung vom Recht. Wenn sich jemand genau an der Schnittstelle zwischen Recht und Bau auskennt, fährt er mit beiden Achterbahn!
     
  11. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo nochmal.

    Wie die Vorschreiber bereits festgestellt haben, wird hier keiner eine Ferndiagnose stellen (können).

    Ich unterstelle, dass die Gewährleistungszeit noch nicht abgelaufen ist.

    Deshalb würde ich wie folgt vorgehen:

    - Prüfung des Vertrags/der Bauunterlagen durch Fachanwalt, ggf. mit Unterstützung eines Sachverständigen.

    - Mängelrüge mit Fristsetzung zur Beseitigung.

    - Wenn keine Reaktion/Mängelbeseitigung erfolgt, ggf. Beweissicherungsverfahren einleiten und richtige[ Fragen formulieren.

    Alles, was Du in Eigenregie unternimmst, ist innerhalb der Gewährleistungszeit u.U. ein Eigentor.

    Hinweis am Rande: Den Lastfall "zuviel Wasser" gibt es nach DIN 18195 nicht!
    Und das "Umleiten" des "Überschusswassers" ist zunächst auch nicht Aufgabe des Bauherrn.

    Meine Meinung und ein freundlicher Gruß
    svjm
     
Thema: Drückendes Wasser - Feuchte Kellerwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage drückendes wasser

    ,
  2. wand feucht haus hanglage

    ,
  3. hang wasser drückt

    ,
  4. kellerwand drüclendes wasser wss nun ?,
  5. sockeldetail drückendes wasser hanglage,
  6. kapp dränanlage,
  7. Baufeuchte drückendes Wasser,
  8. drückendes wasser im keller,
  9. hanglage keller sockel nass,
  10. drückendes wasser hanglage
Die Seite wird geladen...

Drückendes Wasser - Feuchte Kellerwände - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich bin neu hier. Ich habe schon die Suche bemüht aber leider keine eindeutige Antworten auf meine Fragen gefunden....
  2. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  3. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  4. Feuchter Kellerboden am Hang

    Feuchter Kellerboden am Hang: Hallo zusammen, wir überlegen uns, ein Haus zu ersteigern. Der Gutachter war nicht drin, so dass das Gutachten keinen großen Wert hat. Wir hatten...
  5. Drückendes Wasser, Feuchte Innenwände

    Drückendes Wasser, Feuchte Innenwände: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem! Wir haben ein Gebäude von 1911 mit Teilunterkellerung, innenliegend direkt unter dem Flur!...