Dübel für 2-fach Rigips + Fliesen?

Diskutiere Dübel für 2-fach Rigips + Fliesen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten bei uns einen Keramag iCon Waschtischunterschrank befestigen, weiss aber nicht welche Dübel ich genau verwenden...

  1. michjosi

    michjosi

    Dabei seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir möchten bei uns einen Keramag iCon Waschtischunterschrank befestigen, weiss aber nicht welche Dübel ich genau verwenden soll. Der Unterschrank soll an eine Wand die aus 2-fach Rigips besteht und gefliest ist.
    Habe bisher keine Hohlraumdübel gefunden die lang genug sind um das Ganze zu besfestigen. Kann mir wer empfehlen welche Dübel ich benutzen soll? Der Schrank ist ziemlich schwer, möchte dass das alles gut hält.

    Danke euch! Gruß Michi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Trägt der Schrank auch das eigentliche Waschbecken?
    Falls ja, wird es schwierig, wenn dort keine Verstärkungen eingebaut sind.
    Einfach an der Fläche würde in diesem Fall nicht reichen!

    Wenn es der reiner Schrank ist, schau mal bei BIS nach dem "TRISTAR" oder dem "XL"
     
  5. michjosi

    michjosi

    Dabei seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Der Schrank trägt nur sich selbst, nicht also das Waschbecken. Ich weiss die Angabe "ziemlich schwer" ist nicht wirklich präzise. Möchte nur nicht dass da im Laufe der Zeit wenn der Unterschrank gefüllt ist sich was lockert. Danke für eure Antworten, werde mich mal nach BIS umsehen und den anderen Beitrag lesen. Gruß Michi
     
  6. michjosi

    michjosi

    Dabei seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Hallo Julius,

    habe mit die beiden Dübel Empfehlungen angesehen:

    - "TRISTAR": Geht nur für Gipskarton 1-lagig
    - "XL": Kann ich nicht in den Gipskarton schlagen, da bereits darüber gefliest ist

    Das ist auch mein Problem: 2-fach Gipskarton und darauf bereits gefliest...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß diese Software-Leute immer so unflexibel sind...
    Da bohrt man natürlich erst ein ausreichend großes Loch in die Fliese (ich würde zusätzlich auch ne durchgehende Bohrung im Kerndurchmesser setzen) und schlägt erst dann den "XL" ein!
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Also nix schweres, so etwas würde ich in der Situation einsetzen- 6 oder 8 mm
    [​IMG]



    Peeder
     
  9. feelfree

    feelfree Gast

    Wirklich? Für einen Badezimmerunterschrank? Der samit Inhalt bestimmt 40kg auf die Waage bringen kann?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. michjosi

    michjosi

    Dabei seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    So unflexibel sind die Software Leutchen garnicht... Habe nun folgendes gemacht:

    - Für den Zug nach unten links und rechts einen "normalen" Dübel verwendet
    - Damit das Ding schön straff an der Wand sitzt links und rechts einen Federklappdübel

    Danke euch für die Tipps! Für den Federklapptdübel musste ich ein 12er Loch bohren, aber das ist ja nicht von aussen sichtbar.

    Danke & Gruß Michi
     
  12. CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Für die Bohrung in die Fliese nimm keinen normalen Steinbohrer, sondern einen Fräskopf. Kostet 10-20 Euro und hält für einige Bohrungen. Bei der Bohrung immer schön kühlen und nicht zu große Umdrehungszahlen.
     
Thema: Dübel für 2-fach Rigips + Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraumdübel für 2fach rigips

    ,
  2. dübel rigips fliesen

    ,
  3. fliese auf rigips welcher dübel

    ,
  4. dübel für rigips und fliesen,
  5. trockenbauwand dübel
Die Seite wird geladen...

Dübel für 2-fach Rigips + Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  5. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...