Dübel in Kaminwand.

Diskutiere Dübel in Kaminwand. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist vielleicht eine blöde Frage: Ich möchte Regalbretter in der Nische zwischen gemauerten Kamin und Wand befestigen (ca 40*40 cm). Darf man da...

  1. kappradl

    kappradl Gast

    Ist vielleicht eine blöde Frage:
    Ich möchte Regalbretter in der Nische zwischen gemauerten Kamin und Wand befestigen (ca 40*40 cm).
    Darf man da Dübel anbringen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elopant

    Elopant Gast

    Da ist jeder Schornsteinfeger etwas Eigen. Der für uns zuständige Schorni sagt immer, solange es im Randbereich ist, kann gedübelt werden.
     
  4. Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Es dürfte klar sein, dass der Mann in Schwarz Dir an den Karren fahren kann, wenn Du in das Abgas-/Zuluftsystem reinbohrst oder das sonstwie beeinträchtigst. Insofern würde ich mir eine Art der Befestigung ausdenken, bei der Du dem Kaminkehrer glaubhaft nachweisen kannst, dass das nicht der Fall ist. Bei einem kleinen Nagel in der Putzschicht ist das sicher einfacher als bei einem dicken Anker, der tief in die Wand gebohrt ist.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @TE: Nimm als Antwort auf deine Frage ein einfaches NEIN.
    Alle anderen hier denkbaren Antworten beginnen mit Vielleicht, führen satzmittig das Wort Bezirksschornsteinfegermeister und enden auf wäre denkbar.

    Denk Dir eine andere Befestigung/Regalkonstruktion aus.
     
  6. #5 Annette1968, 27. November 2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Klappradl,

    wir haben genau so eine Nische neben dem Kamin. Bis wir mal in einigen Jahren einen richtigen Ofen dort hinsetzen soll auch ein Regal in diese Nische. Aufgrund der gleichen Bedenken haben wir uns für dieses System entschieden, beidem hinten an die Wand diese Metallschienen kommen, in die dann variabel Träger eingehängt werden.

    Alternativ kann man natürlich auch ein Trägersystem nutzen bei dem Seilzüge zwischen Boden und Decke gespannt werden. (haben Bekannte von uns) Wollen wir jedoch nicht wegen Parkett. Außerdem muss ein solches System "wirken" was es in der Ecke nicht kann.

    Maßanfertigung eines Regales durch den Schreiner deiner Wahl geht natürlich auch. Da wir allerdings das andere System noch rumliegen hatten und nur Bretter zuschneiden lassen müssen, haben wir uns dafür entschieden. Insbesondere wenn das Reagl "voll" wird, mit Büchern oder CD´s z.B.finde ich das völlig ausreichend. Nur bei rein dekorativen Fächer sind die Träger natürlich suboptimal.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dübeln ist da generell unzulässig. Punkt.
    Zwei senkrechte Platten links und rechts, mit z.B. kleinen Auflageleisten wären eine mögliche preiswerte Lösung.
     
  9. kappradl

    kappradl Gast

    Gut, dann kommt Plan B zum Einsatz. Oder C oder D oder so. Möglichkeiten gibts ja mehrere.
    Danke für die Antworten.
     
Thema: Dübel in Kaminwand.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel in Kamin

    ,
  2. nagel im schornstein schlagen

    ,
  3. in stillgelegten kamin bohren

    ,
  4. dübel im kamin,
  5. dübel im schornstein,
  6. kamin dübel,
  7. kamin bohren dübel,
  8. dübel in schornstein,
  9. am kamin was aufhängen,
  10. darf man in einen kamin schrauben bohren,
  11. schornsteinlucke dübeln,
  12. dübel nagel kamin feierstättenschau,
  13. darf man am schornstein bohren
Die Seite wird geladen...

Dübel in Kaminwand. - Ähnliche Themen

  1. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  2. Terrassenüberdachung, welche Dübel?

    Terrassenüberdachung, welche Dübel?: Hallo Ich habe mir eine Aluterrassenüberdachung gekauft, welche irgendwann eintreffen wird. (7m breit x 4m tief) Diese hat ein...
  3. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. passende Dübel für Ziegelmauerwerk

    passende Dübel für Ziegelmauerwerk: Hallo, ich will ein 25x25cm Winkel mit 3 Schrauben an einem Ziegelmauerwerk montieren und daran bis zu 90kg aufhängen. Da es unzählige...