Dübelbefestigungen im Poroton T 7, Erfahrungen?

Diskutiere Dübelbefestigungen im Poroton T 7, Erfahrungen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es hier Nutzer / Eigentümer von Häusern aus Proton T7, die ihre Erfahrungen mit Dübeln im T 7 weitergeben können /...

  1. TomfromMuc

    TomfromMuc

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Umland München
    Hallo zusammen,

    gibt es hier Nutzer / Eigentümer von Häusern aus Proton T7, die ihre Erfahrungen mit Dübeln im T 7 weitergeben können / möchten?

    Wir möchten mit den T 7 bauen. Ich hab mal ein paar Probedübel in meinem Musterstein gesetzt und gezogen und bin etwas ernüchtert....

    Besten Dank im voraus, Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    welche Dübel?
    womit haste den Stein verputzt?
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    unsere diversen ( informierte) Handwerker hatten keine Probleme, am T7 hängen u.a. 2 Vorbauelemente mit WC-Schüsseln...

    Warum sollte der T7 besonders kritisch sein? M.E. gibt es bzgl. Dübel keinen großen Unterschied zum T9 o.ä. Wenn ich mir die extrem dünnwandigen Stege der ungefüllten Dämmsteine anschaue, dann würde ich mir Gedanken machen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. TomfromMuc

    TomfromMuc

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Umland München
    @ Lukas

    "Musterstein", liegt in der Garage ungeputzt am Boden, wie geschrieben: "wir möchten bauen". Dübel: die empfohlenen Fischer UX, Siebhülsen bzw. Nylondübel bis in die zweite Schale werde ich noch testen. Bevor ich meinen Musterstein jedoch unnötig zerbrösel, wollte ich mal die Erfahrungen lesen.

    @ fmw

    ich hab nicht geschrieben, daß ich den T 7 besonders kritisch sehe, sondern möchte die Erfahrungen der Nutzer / Eigentümer kennen lernen.

    LG Tom
     
  6. #5 Carden. Mark, 28. Februar 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Halte Dich an die vorgeschlagenen Dübel und sein Dir sicher, da kannste ausreichend genug dranhängen.
     
  7. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    sehr wichtig sind scharfe Bohrer und Bohren ohne Schlag
    Dies solltest Du allen Handwerkern intensivst nahe legen. Obwohl jeder es weiß, wird es nicht beachtet.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    hallo,

    da ich mir auch grad Gedanken über Dübel und Poroton mache hänge ich mich mal hier dran und öffne keine eignen Post.

    Welchen Dübel würdet ihr mir empfehlen für den Unipor 8 DF und 12 DFL auch den Fischer UX? Speziell für Küchenschränke

    Da wr die Küche montiert bekommen nutzen die Monteure vernünftige Dübel und Schrauben oder sollte ich besser Dübel und Schrauben stellen damit das vernünftig wird?
     
  9. #8 wasweissich, 28. Februar 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der ziegelhersteller wird die optimale befestigung empfehlen . und küchenmonteure müssen nur rechtzeitig wissen , welche wand sie vorfinden werden , damit sie notfalls nachrüsten können.
     
  10. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn Du Material beistellst und es doch nicht richtig funktioniert wird es interessante Diskussionen geben. Daher zur Angebotserstellung auf den Stein und ggfs. Herstellerinfos dazu hinweisen

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Stimmt,

    danke, der Küchenberater ar schon fürs Aufmaß vor Ort dann wird er seine Montuere wohl instruiern, Werde das aber bei LOieferung nochmal ansprechen.
     
  13. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich würde es vor der Lieferung ansprechen, sonst haben sie nicht das passende Material dabei und nehmen die zweitbeste oder noch eine schlechtere Lösung.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Dübelbefestigungen im Poroton T 7, Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton dübel

Die Seite wird geladen...

Dübelbefestigungen im Poroton T 7, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886
  2. Erfahrungen mit Klick-Vinyl?

    Erfahrungen mit Klick-Vinyl?: Hallo, wir wollen unbedingt einen Bio-Vinylboden - Wineo 1000 heißt die Serie: [Link entfernt] Unser Bodenleger hat uns jetzt, unabhängig von...
  3. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

    Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio
  4. Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?

    Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?: Hallo, wir bauen gerade unser Haus um und planen unser Bad im OG. Dieses misst ca. 4,5m x 2,0m und hat keine Fenster. Um trotzdem an Tageslicht...
  5. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...