Dübellöcher in T9 bohren...?

Diskutiere Dübellöcher in T9 bohren...? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Phase kurz vor Baubeginn und immer noch etwas unsicher,welches Mauerwerk verarbeitet werden soll....

1. #1 Snowcarver, 14. Januar 2013
    Snowcarver

Snowcarver

Beruf:
    Schreiner
    Hallo zusammen,
    wir sind derzeit in der Phase kurz vor Baubeginn und immer noch etwas unsicher,welches Mauerwerk verarbeitet werden soll.
    So,jetzt sind wir letztes Wochenende bei der Baufirma gewesen,die uns dann letztendlich das Ding hochziehen soll.
    Er will uns in unserem Angebot den T9 anbieten,da der lt. seiner Aussage der derzeit beste Stein von Poroton ist.
    Naja...ich bin da iwie etwas skeptisch!! Zum einen,wenn ich mir die Zwischenwände des Ziegels so anschaue,sind die schon etwas windig....
    Das andere und weshalb ich eigentlich hier nachfrage....wie verhält sich der Stein wenn ich etwas randübeln will? Da hält doch meines Erachtens nichts,oder?!
    Das ist doch dasselbe,als wenn ich etwas an eine Rigipswand hängen möchte,oder täusch ich mich da?Bei "normalen " Mauerwerk verwende ich eigentlich immer gerne den "TOX" von Fischer.
    Was ich ausserdem auch schon gehört hab,wenn man in den Stein bohrt,daß einem da die ganze Dämmung entgegenrieselt.....ist das so?
    Wär schön,wenn mich hier einer eines Besseren belehrt,bzw. Licht ins Dunkel bringt!!! :-)
    Welcher Stein wäre evtl. dazu eine entsprechende Alternative in Sachen Wärmedämmung usw....

Wäre über zahlreiche Antworten bzw. Hilfestellungen sehr dankbar!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was versteht die Firma unter "bestem Stein"? Wenn´s um Wärmedämmung geht, es gibt auch T8 und T7.

Schau Dir mal hier im Forum an, was der Josef schon alles zum T9 geschrieben hat. Da rieselt nix, und Löcher kann man auch bohren. Dübel halten sowieso, sofern man die zum Mauerwerk passenden Dübel nimmt. Man sollte aber nicht mit dem dicken Bohrhammer auf das Mauerwerk losgehen, das versteht sich von selbst.

Es gibt umfangreiche Infos zur Verarbeitung von Ziegeln, inkl. Infos zum Bohren und Befestigen von Lasten. Passender Bohrer verwenden, ohne Schlag, dann klappt das auch mit den Dübellöchern. Es gibt auch Empfehlungen zu den Dübeln selbst (Bsp.: UX, FU usw.). Auch mal bei den Dübelherstellern nachschauen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Dübellöcher in T9 bohren...?

Die Seite wird geladen...

Dübellöcher in T9 bohren...? - Ähnliche Themen

1. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  2. Treppenschutzgitter ohne Bohren?

Treppenschutzgitter ohne Bohren?: Guten Morgen zusammen, was für ein Treppenschutzgitter habt ihr? Meine Schwester bekommt ihr Kind bald und sie wohnt in einem Haus. Bei uns in...
  3. Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9

Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9: Hallo, mir liegt meine KWL Lüftungsplanung vor, und folgendes: Hersteller/Planer schlägt Innen-Wände Zu-Luftsröhre (75er) in OG bei eine...
  4. Womit 17ø in eine HPL Platte bohren?

Womit 17ø in eine HPL Platte bohren?: Hi an alle! ich muss 2 Löcher von 17mm Durchmesser in eine HPL Platte bohren, die hat 12 mm Stärke. Welches Werkzeug müßte ich da nehmen?...
  5. 180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren

180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren: Hallo Stahlprofis, ich habe 10 x 6,90m lange UNP 80 Profile, legiert (http://www.salzgitter-mannesmann-sta...stähle/UNP.php) und muss in diese...