Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

Diskutiere Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit. Auf der Terrassenseite ist mir eine...

  1. #1 FreeWilly83, 02.01.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauexperten,

    ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit.

    Auf der Terrassenseite ist mir eine betonierte Schicht aufgefallen, die etwa auf gleicher Höhe wie meine Bodenplatte gleich neben der stirnseitigen Schalung beginnt und waagerecht unter der Terrasse verläuft. Teilweise habe ich auch - einige Zentimeter horizontal diese Schicht abtragend - Schrauben gefunden, die waagerecht eingebracht waren und wohl irgendwas miteinander mal verbunden haben.

    Die Schicht ist insgesamt sehr mager / brüchig, teilweise fast schon aufgelöst gewesen. Nun frage ich mich: Was habe ich da ausgegraben?

    D2FDF3C8-B8D1-4911-86BD-E7A6967BE2D7.jpeg 7AB965FF-BE9F-49AA-872A-7EC5090770C7.jpeg 73F443FC-7060-4C81-B2F5-0DC048D21E5C.jpeg

    Vorab danke für sachdienlich Hinweise.
     
  2. #2 FreeWilly83, 20.01.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich update das selbst mal:

    Ich glaube, ich habe zwischenzeitlich ein "System" entdeckt bezüglich der Bereiche, in denen ich diese Betonschichten vorfinde. Diese gibt es nicht nur unterhalb der Terrasse, sondern überall dort, wo - entweder direkt an der Wand oder jenseits eines vorhandenen Traufstreifens - gepflastert wurde. Theorie von mir wäre also, neben der Bodenplatte (deren Sauberkeitsschicht nur aus einer PE-Folie besteht...) wurden seitlich "Sauberkeitsschichten" aus Magerbeton direkt auf der Polstergründung angelegt.

    Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme mal außer acht gelassen erscheint mir das derzeit die einzige Erklärung. Von ca. 27 lfd. Metern, die zwischenzeitlich ausgegraben wurden, war entlang von ca. 20 Metern gepflastert. Und auf ziemlich genau diesen 20m habe ich beim Ausgraben den Beton vorgefunden.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

Die Seite wird geladen...

Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Geschossdecke sehe dünn

    Geschossdecke sehe dünn: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus gekauft Baujahr 1958 und möchte eine Fußbodenheizung nachrüsten. Problem ist, ich habe ein Kabel durch die...
  2. Punktschweissung an dünnem Blech Gitter

    Punktschweissung an dünnem Blech Gitter: Guten Moin :) Kennt sich wer mit Punktschweissung an Blech Gittern aus? Da hat sich was gelöst... ausbauen aufwendig. Kann man das hartloten?...
  3. Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation

    Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation: Ich saniere eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1959. Sämtliche Innenwände scheinen nur 11,5 cm dick zu sein, jedenfalls laut...
  4. Dünne Hinterwand bei zweischaligem Mauerwerk

    Dünne Hinterwand bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, wir haben eine neue Küche bestellt, die nächste Woche eingebaut werden soll. Nun habe ich die alte Küche ausgebaut und die Wände...
  5. Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht

    Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht: Liebe Community, wir renovieren derzeit zwei identische Wohnungen. Nun sind wir an einem Punkt, bei dem wir eure Erfahrung und Hilfe benötigen....