Dünne Dielen für Holzfußboden

Diskutiere Dünne Dielen für Holzfußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei mir wurde gerade 22mm OSB-Platten als Fußboden verlegt. Nun überlege ich, was da drauf soll. Gibt es ganz dünne Dielen, also...

  1. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    bei mir wurde gerade 22mm OSB-Platten als Fußboden verlegt.
    Nun überlege ich, was da drauf soll.

    Gibt es ganz dünne Dielen, also echte Holzbretter, die 1 bis 1,5 cm stark sind?
    Die müssen ja nicht tragfähig sein, da das die OSB-Platte übernimmt.

    Ich möchte nicht unbedingt Laminat verlegen.

    Gruß
    Pseiko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Pseiko,

    Lamellen- oder Stäbchenparkett gibt es in der Stärke 10mm. Aber ob das auf OSB verklebt werden kann weiß ich nicht.

    beste Grüße
     
  4. TburnaIce

    TburnaIce

    Dabei seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Swisttal
    wenn es nicht zwingend *massiv* sein muss, würde ich ein mehrschicht Parkett empfehlen. Als Träger z.B Multiplex, 4mm Nutzschicht, ges. ca 15 mm. Wird einfach verklebt und man hat ein Top Ergebnis
     
  5. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Servus,
    frag im Fachhandel nach Renovierungsdielen. Die gibts mit 15 mm Stärke.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Generell kann so eine Diele auf OSB verklebt werden. Der Kleber muß allerdings flexibel genug sein um die Bewegungen auszugleichen.
    Der Unterbau mit 22 mm OSB erscheint mir etwas sparsam gewählt. Das könnte Probleme geben.
    Auf die richtige Anordnung von Dehnungsfugen und Randabstände muß ich wohl nicht hinweisen..
     
Thema:

Dünne Dielen für Holzfußboden

Die Seite wird geladen...

Dünne Dielen für Holzfußboden - Ähnliche Themen

  1. Oberputz zu dünn

    Oberputz zu dünn: Hallo, bei uns wurde Silikonharzputz (Körnung 2mm) auf der Wetterseite aufgetragen. Ziemlich flüssig angemischt, hat man an den Fensterfolien...
  2. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  3. Selbstklebende Vinyl Dielen auf Estrich

    Selbstklebende Vinyl Dielen auf Estrich: In Kürze wird in meinem Haus der Estrich auf die Fußbodenheizung gelegt und danach ist der Fußboden soweit fertig. Ich will dann einen Bodenbelag...
  4. Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte

    Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte: Vor langer Zeit fingen wir mit dem Bauen an - Baustopp jedoch vor 2 Jahren. Trotz Bodengutachten wurde die Bodenplatte, eine Kombination aus...
  5. Dielen von Kleber befreien

    Dielen von Kleber befreien: Hallo, ich habe einen Dielenboden, dieser war mit einem PVC-Boden belegt. Diesen habe ich jetzt entfernt und so weit wie möglich den Kleber...