Dünnes Holz auf Trockenbauprofile?

Diskutiere Dünnes Holz auf Trockenbauprofile? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine kleine Frage: Für ein neues Fotostudio möchte ich gern eine Hohlkehle bauen. Dabei sollen folgende...

  1. #1 fotorobert, 18. April 2016
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26. März 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe eine kleine Frage:
    Für ein neues Fotostudio möchte ich gern eine Hohlkehle bauen.

    Dabei sollen folgende Komponenten zum Einsatz kommen:
    1. 24x48mm Latten für die Unterkonstruktion
    2. OSB-Platten für den Boden
    ---der Unterbau wird am Boden nicht fixiert---
    3. für die Hohlkehle mit einem Radius von 50cm soll 3mm starkes HDF zum Einsatz kommen
    4. für die Rückwand ist ebenfalls 3mm starkes HDF geplant

    Nun die Frage:
    Die HDF-Platten der Rückwand sollen auf Trockenbauprofile montiert werden. Dabei
    ist es natürlich wichtig, dass die Schrauben versenkt werden, da ich am Ende ja eine
    glatte Oberfläche möchte.
    Ich habe jedoch Zweifel, ob sich diese Idee bei nur 3mm starkem Holz umsetzen lässt.

    Kann da vielleicht jemand einen Tipp geben?

    Dank und Gruß
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derclausi, 19. April 2016
    derclausi

    derclausi

    Dabei seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NFZ Elektriker
    Ort:
    NRW
    Bei 3mm Materialstärke wird das Versenken wohl schwierig. Es gibt aber biegsame Gipskartonplatten. Welche Biegeradien da erlaubt sind mußt du beim Hersteller erfragen. Guck mal bei Knau*.
     
Thema:

Dünnes Holz auf Trockenbauprofile?

Die Seite wird geladen...

Dünnes Holz auf Trockenbauprofile? - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  3. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  4. Dachschalung Pultdach zu dünn?

    Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...