Dumme Frage...

Diskutiere Dumme Frage... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ... aber wie stellt man eigentlich sauber den inneren luftdichten Anschluss eines Fensters her, wenn das Fenster bis zur Decke reicht und die...

  1. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ... aber wie stellt man eigentlich sauber den inneren luftdichten Anschluss eines Fensters her, wenn das Fenster bis zur Decke reicht und die Decke nicht mehr verputzt wird?

    Gruß

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 19. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mit ...

    ... Kompriband und einer Deckleiste.

    Der Blendrahmen schließt oben ja nie exakt bündig mit der Decke ab.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hat die Decke bis in die Fensteröffnung entsprechende Oberflächenqualität??? Wäre mir wegen Überdeckung zum ersten mal unter gekommen ...

    Wie wäre es mit einer Leiste über dem Band???
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Volker Kompriband Luftdicht?
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei

    khries wird ja u.a. von "spritzbaren" Dichtstoffen gesprochen. Ob das dauerhaft ist?

    Gruß

    Thomas
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 19. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ausreichend ...

    ... sach ich mal, um die Luftwechselrate beim BDT nicht entscheidend zu beeinflussen :shades .

    Wenn man´s noch besser machen will, kann man das Band 5mm einrücken und dann - je nach Breite der Fuge - mit Silikon oder Acryl zusätzlich abdichten.
    Ne Deckleiste muss auf jeden Fall drüber.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    alleine schon um die Toleranzen auszugleichen :-)
     
  10. #8 Olaf (†), 19. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Aprico..

    Band Robby, wie (vor allem wo) willstn das an der Wand ankleistern:confused:
    Volker, verdirb mir nich die Norm:lock Kompriband is diffussionsoffen und auch nicht ludi, also hats innen nix zu suchen
    Ausschäumen, abschneiden und ne Naht aus was dafür zugelassenem dauerelastischem drüber - is aber bei Spalt 1cm+ nich das Gelbe.
    Mein Favorit: selbstklebende Leiste mit Dichtlippe, setzt aber eine entsprechende Ebenheit der Decke voraus - solte ludi und diff.geschlossener sein.
     
Thema:

Dumme Frage...

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage... - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  2. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  3. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  4. Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal

    Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal: Für den Abwasserkanal eines bereits seit Jahrzehnten bestehenden 6-Einheiten-Wohnhauses müsste evtl.eine Rückstausicherung im Abwasserkanal...
  5. Fragen zur Erhöhung des Drempels

    Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...