Dunkle Fliesen das ganze Haus?

Diskutiere Dunkle Fliesen das ganze Haus? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben für das ganze Haus dunkelgraue Fliesen ausgesucht. Nun sind wir uns aber gar nicht mehr sicher, ob...

  1. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi Leute,
    ich brauche euren Rat.
    Wir haben für das ganze Haus dunkelgraue Fliesen ausgesucht.
    Nun sind wir uns aber gar nicht mehr sicher, ob das die richtige Wahl war.,
    wegen der Helligkeit und so.
    Hat jemand von euch schon einmal solche Fliesen verbaut,
    kann mir eventuell einige Fotos schicken.
    Oder hat es jemand schon einmal bereut, dass er dunkel gefliest hat?
    Ich möchte einfach eure Meinung dazu.

    Hier ein Beispiel aus dem Internet:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hi Eliott,

    ob ein Raum mit dunklem Boden ausreichend hell ist, kann man nicht allgemein beantworten. Hängt von persönlichen Vorlieben und von der Raum- und Fenstergeometrie ab.

    In gut belichteten Räumen gefällt mir ein dunkler Boden sehr gut. Habe momentan allerdings einen Raum mit dunklem Boden, bei dem das einzige Fenster ungünstig liegt. Dort scheint mir der dunkle Boden bei Tageslicht die Kontraste zwischen de unterschiedlich belichteten Teilen des Raumes zu verstärken und damit die sowieso dunkle Ecke noch dunkler wirken zu lassen. In diesem Zimmer hätte ich lieber einen helleren Boden.

    Bei Kunstlicht haben wir alle Räume so beleuchtet, dass uns der dunkle Boden gut gefällt.

    Wir haben uns entschieden, bei dunklen Böden zu bleiben, allerdings werden wir auch in allen Aufenthaltsräumen raumhohe Fenster und eine gute natürliche Belichtung haben.

    Hoffe die Erfahrungen helfen Dir weiter, auch wenn ich nichts zu Deiner konkreten Situation sagen kann.

    Gruß Mathie
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei dunklen Fliesen (bei uns anthrazit) sollte man neben der Helligkeit bzw. verkleinernden Raumwirkung auch auf den optische Dreckempfindlichkeit achten. Man sieht viel leichter jeden Dreck als bei helleren Fliesen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell ist es physiologisch so, daß dunkle Beläge bei den großen Flächen in der Realität viel dunkler wirken, als man es sich bei Ansicht der (vergleichsweise kleinen) Muster gedacht hatte.

    Also Vorsicht - lieber etwas hellere wählen!

    Für ne gute Wirkung ist neben ausreichender Beleuchtung auch ein Kontrast nötig.
    Also dann z.B. weiße Wände, aber nicht unbedingt nur dunkle Möbel.
     
  6. #5 schubertstone, 27. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2010
    schubertstone

    schubertstone Gast

    Um wirklich professionell weiterhelfen zu können, ist es natürlich nicht unwesentlich zunächst zu wissen, wie das Haus ausgemalt, eingerichtet usw. ist. Grundsätzlich können sich dunkle fliesen und hell ausgemalte und eingerichtete Räume angenehm ergänzen. Hier ist ein Link, der das ideal veranschaulicht:
    werbung gekillt

    Und was die Pflegeleichtigkeit betrifft, ist aus Erfahrung zu sagen, dass es hier schlussendlich kaum Unterschiede zwischen hellen und dunklen Fliesen gibt.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was man aber sagen kann, ist, daß generell Fliesen nicht in allen Räumen vorteilhaft sind.
    Schlaf- oder Kinderzimmer würde ich jedenfalls nicht gefliest haben wollen!
    Und selbst im Wohnzimmer sind Fliesen nicht allseits beliebt...
     
  8. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Wir haben uns bisher für Basaltgrau entschieden.
    Mal sehen, ob wir dabei bleiben.
    Auf jeden Fall muss man mit den Möbeln und den Wänden hell bleiben.

    Ich finde das Dunkle macht schon irgendwie "Klasse",
    wenn ihr spürt was ich meine.

    Grüße
     
  9. #8 Achim Kaiser, 27. Juni 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Franks Erfahrung +1
    und einfach ne zusätzliche Putzfrau einstellen.

    Schön aber meistens unpraktisch bzw. putzintensiv.
    Wers braucht ... ich würds nie wieder :). (meinen dass ichs brauch).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Eliott,

    wir haben bei uns auch fast das komplette EG mit annähernd schwarzen Fliesen gefliest. Sieht meines Erachtens richtig Klasse aus. Da die Räume große Fenster haben ist es auch nicht zu dunkel. Nur das Gästebad würde ich heute heller fliesen, wegen der Kalkpflecken.

    Wie einige schon schrieben muss man dunkle Fliesen öfters sauber machen als helle (war auch immer der erste Hinweis, wenn man die Fliesen jemanden zeigt). Allerdings wäre der Umkehrschluss, dass man am besten dreckfarbene Fliesen verlegt, weil man die nie sauber machen muss... Wir saugen etwa zweimal die Woche und wischen einmal die Woche und kommen damit gut zurecht. Haben allerdings auch keine Kinder ;-)

    Also, nur Mut zu dunklen Fliesen.
    Wenn ich es schaffe, mach ich heute Abend mal ein Foto und poste es.

    Schönen Gruß
    Nicolas
     
  11. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    danke für die Info.
    Ja, ein Foto wäre super.

    Grüße
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hier das versprochene Foto. Ich gebe zu, dass ich bei der Ordnung etwas geschummelt habe und um die Ecke ein Haufen Kram liegt.

    Schönen Gruß
    Nicolas
     
  14. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    danke.
    Sieht gut aus.
    So stellen wir uns das vor.

    Grüße
     
Thema: Dunkle Fliesen das ganze Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helle oder dunkle fliesen

    ,
  2. dunkle fliesen im wohhbereich

    ,
  3. dunkle oder helle bodenfliesen

    ,
  4. wenn dunkle Fliesen im wohnzimmer,
  5. dunkle fliesen das ganze haus
Die Seite wird geladen...

Dunkle Fliesen das ganze Haus? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...