Dunkle oder hellere Dachziegel?

Diskutiere Dunkle oder hellere Dachziegel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es ist mal wieder soweit, ich brauche etwas Hilfe bei der Farbauswahl der Dachziegel. Momentan ist mit, ich als Laie bezeichne sie...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    es ist mal wieder soweit, ich brauche etwas Hilfe bei der Farbauswahl der Dachziegel.
    Momentan ist mit, ich als Laie bezeichne sie mal als hellrote Biberschwanzziegel, unser Dach eingedeckt.
    Uns würde als neue Eindeckung ein dunklerer Farbton wie anthrazit oder schiefer sehr zusagen. Der Biberschwanzziegel wäre ein engobierter.

    Spricht was gegen eine dunklere Farbe? Ich dachte z.B. an evtl. stärkere Hitzeentwicklung....

    Ich wäre dankbar, wenn man mal kurz die Vorteile oder auch Nachteile nennen könnte, oder ist es eine reine Optiksache?

    Vielen Dank und schöne Ostern

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Eine Frage des Geschmacks.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erst mal klären, was überhaupt baurechtlich zulässig ist!
    Bei uns bekommst Du oft nicht nur den Farbton und die Form der Dachsteine, sondern auch Material und Glanzgrad vorgeschrieben...

    Und der Dunkle heizt selbstverständlich merklich stärker auf.
     
  5. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    hmmm bin immer noch etwas irritiert, denn merklich stärker Aufheizen und nur eine Frage des Gescmacks sind doch schon sehr gravierende Unterschiede.

    Mal anders gefragt, um wieviel Grad Raumtemperatur Unterschied sprechen wir denn bei anthrazit Farbenen gegenüber normalen roten Ziegeln?
    Kann man das in etwa sagen?

    Gruß und Danke

    Tom
     
  6. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Wenn der Wärmeschutz gut ausgeführt wird,-ist, dann ist der Unterschied kaum zu spüren. Die Wärmedämmung hat 2 Funktionen - im Winter Wärme drinnen halten, und im Sommer draußen.
     
  7. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke schon, dass der Wärmeschutz ordentlich wird....
    Es kommt eine 60mm Holzfaser- Unterdeckplatte und eine Zwischensparrendämmung aus Mineralfaser zum Einsatz.

    Demzufolge entscheide ich mich für die anthrazit Farbenen Ziegel, da diese uns wesentlich besser gefallen.

    Danke nochmals für die Tips und Hinweise....

    Schönen abend

    Tom
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dunkle oder hellere Dachziegel?

Die Seite wird geladen...

Dunkle oder hellere Dachziegel? - Ähnliche Themen

  1. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  2. Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?

    Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?: Hallo zusammen, 10 Jahre nach dem Bau unseres Hauses wollen meine Frau und ich es noch einmal wagen und freuen uns sehr auf unser neues Haus....
  3. Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?

    Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?: Hallo, stellt es einen Baumangel dar, wenn bei einigen der Dachziegel die Ecken abgebrochen sind? Oder ist das noch im Rahmen? Es sind nur ein...
  4. Kratzer in dunkler Fliese

    Kratzer in dunkler Fliese: Hallo zusammen, kann man Kratzer in einer dunklen Fliese, die durch das Drüberziehen von Metall entstanden sind, irgendwie entfernen? Politur?...
  5. Fugenfarbe ist zu hell geworden

    Fugenfarbe ist zu hell geworden: Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben ein Problem mit unserer Fugenfarbe die viel zu hell geworden ist. Wir haben Fliesen in Holzoptik...