Dunkler Fleck auf Klinkerwand - Nässe?

Diskutiere Dunkler Fleck auf Klinkerwand - Nässe? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich brauche mal wieder einen Rat, unser Haus, jetzt ein Jahr alt, zeigt von außen sichtbar einen deutlich dunklen etwa 1m² großen...

  1. #1 butterfly, 1. März 2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM
    Hallo Forum,
    ich brauche mal wieder einen Rat,
    unser Haus, jetzt ein Jahr alt, zeigt von außen sichtbar einen deutlich dunklen etwa 1m² großen Flecken - auf Höhe des Dachbodens. Die Mauer besteht aus 11cm Klinker, 2cm Luft, Mineralwolle und 17cm Steine. Zimmerseitig geht an dieser Stelle von EG nach oben die Abgase der Heizung und die Leitung für die Solaranlage.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 2. März 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    war der Fleck vorher (sicher) nicht da?
    Könnte doch auch eine Verschmutzung aus der Bauzeit sein, vorher war es nur nicht aufgefallen?

    Ansonsten: Natürlich kann es Feuchtigkeit sein. Von abtropfendem Wasser vom Dach bis zu undichter Abgas- und Abwasserleitung. Die Solarleitung kommt theoretisch natürlich auch in Frage sowie mangelhafte Luftdichtheit etc. etc.
     
  4. #3 butterfly, 2. März 2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM
    Danke für die Antwort.
    Der Fleck war vorher nicht da (Baubilder), wann und wie er gekommen ist, keine Ahnung, ich sehe mein Haus im Winter nur im Dunkeln.
    Die Mauer ist ja doppelwandig, dann müssten ja die Innenwand und Außenwand nass sein und zumindest ist die betroffene Stelle von innen nicht sichtbar nass.

    Abtropfendes Wasser, hmm, keine Ahnung wie es möglich ist, aber ausschließen kann ich es nicht.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mangelnde Luftdichtigkeit dürfte bei 2-schaligem Mauerwerk mit hinterlüfteter Fassade wohl nicht die Ursache sein.

    Gibts Fotos aus der Phase der Maurerarbeiten an der Verblenderschale?
     
  6. #5 butterfly, 8. März 2013
    butterfly

    butterfly

    Dabei seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzdienstleister
    Ort:
    FFM
    Entschuldigt mich bitte, wenn meine Antworten so spät kommen, bin täglich 13 Stunden außer Haus und habe dann kaum mehr Lust mich vor den PC zu setzen.

    Auf Baubilder war an dieser Stelle noch kein dunkler Fleck zusehen.

    Meine Baugesellschaft ist auch ratlos, die Bauleiter haben keine Idee und die Reklamation wurde an die Maurer übergeben. Mal sehen, wann die sich bewegen.
     
Thema:

Dunkler Fleck auf Klinkerwand - Nässe?

Die Seite wird geladen...

Dunkler Fleck auf Klinkerwand - Nässe? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  2. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  3. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...
  4. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  5. Nässe unterm Vordach

    Nässe unterm Vordach: Hallo mein Name ist Andreas Ich habe vor 4 Jahren hausgebaut Den Innenhof habe ich mit granitsplitt aufgefüllt und überall unterm Dach ist...