Dunkler Rand in Granitfliese

Diskutiere Dunkler Rand in Granitfliese im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: In meinem Bad wurden von meinem Fliesenleger die Wandfliesen im Dickbettmörtel verlegt. Der Boden wurde...

1. Theo59

Theo59

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    In meinem Bad wurden von meinem Fliesenleger die Wandfliesen im Dickbettmörtel verlegt.
    Der Boden wurde mit Naturstein (Granit hochglanz) von einem anderen Unternehmer (Natursteinfachbetrieb) verlegt. (Granit wurde geklebt)
    Der Fliesenleger der die Wandfliesen verlegt hat, hat anschließend die Dehnungsfugen hergestellt.
    Kurz danach hat sich der Granit im umlaufenden Randbereich dunkel verfärbt. (Breite ca. 1-3 cm)
    Der Fliesenleger behauptet nun, dass wäre Feuchtigkeit aus dem Dickbettmörtel, der Granitleger behauptet es wäre das "falsche" Dehnungsfugen-Silikon verabeitet worden.
    Kurze Info zum Zeitraum:
    Dickbett-Wandfliesen wurden im Jan/Feb 08 angelegt verlegt, Granit wurde Ende Feb 08 verlegt.
    Der dunkle Rand ist seit dem Anlegen der Dehnungsfuge (Anfang März 08) bis heute (03.12.08) unverändert vorhanden.

Wer hat Recht bzw. was könnte der Grund sein?
    Fliesenleger (Feuchtigkeit aus Dickbettmörtel) oder Granitleger (falsche Silikon verabreitet)???

Vielen Dank!!!!
    Gruss
    Theo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 3. Dezember 2008
    wasweissich

wasweissich Gast

:mauer:mauer

natursteinsilikon ist nur unbedeutend teuerer , dafür muss man aber auch wissen , dass und warum es das zeug überhaupt gibt .(nämlich um solche fettstreifen zu vermeiden).

eindeutig falsches silikon
    j.p.

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    und wenn der Verlegemörtel der Wandfliesen Feuchtigkeit in die Bodenplatten abgeben kann hat es ein ganz anderes Problem und eventuell größeres :D

5. Theo59

Theo59

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Moin.....
    Was meinen Sie konkret damit?
    Darf der Verlegemörtel keine Feuchtigkeit in die Bodenplatten abgeben?
    Was ist wenn dies dennoch passiert ist?

Danke.

6. #5 Stephan Roman j, 4. Dezember 2008
    Stephan Roman j

Stephan Roman j

Beruf:
    Fliesenleger
    wird bestimmt meinen das der verlegemörtel der wand, keinen kontakt mit den boden haben darf, ich schätze es liegt am silikon oder er hat spüliwasser genommen.

mfg jun.

7. #6 Ralf Dühlmeyer, 4. Dezember 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Hat das Bad einen Duschbereich? Wenn ja, wie wurde darunter abgedichtet, wenn es sich um Fliesen im Dickbett handelt?

MfG

8. Theo59

Theo59

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Nein, hat kein Duschbereich. Es handelt sich um das G-WC.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Theo59

Theo59

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Also, hab nun doch noch eine abschließende Frage:
    Falls es doch Feuchtigkeit vom Dickbett der Wandfliesen ist, wäre dies dann Pfusch vom Fliesenleger?
    Ich entnehme den Worten von "Robby", dass der Verlegemörtel der Wandfliesen definitiv keine Feuchtigkeit an die Bodenfliesen abgeben darf!??? DANKE! Habe halt das altbekannte Problem, dass sich die Handwerker den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben und ich als Laie der Dumme bin.

11. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Es war das Silikon...

Grüße operis

Thema:

Dunkler Rand in Granitfliese

Die Seite wird geladen...

Dunkler Rand in Granitfliese - Ähnliche Themen

1. Kratzer in dunkler Fliese

Kratzer in dunkler Fliese: Hallo zusammen, kann man Kratzer in einer dunklen Fliese, die durch das Drüberziehen von Metall entstanden sind, irgendwie entfernen? Politur?...
  2. Dunkle Fensterrahmen noch modern?

Dunkle Fensterrahmen noch modern?: Hallo liebe Foristen, Seit ein paar Jahren sieht man anthrazitfarbene / schwarze Fensterrahmen. Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr das...
  3. Acrylwanne, Rand verbogen

Acrylwanne, Rand verbogen: Hallo Experten. Stehe momentan vor einem Problem. Wie immer Kosten/Nutzen Frage. Habe bei mir eine Eckbadewanne stehen, Sanitäracryl mit...
  4. Gelbe/Dunkle Flecken auf Boden

Gelbe/Dunkle Flecken auf Boden: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben wurde der Innenputz vor ca. 2 Wochen abgeschlossen. Seitdem ruht die Baustelle, es geht in Kürze mit...
  5. Bodenebene Dusche - dunkler wiederkehrender Fleck in Fuge -

Bodenebene Dusche - dunkler wiederkehrender Fleck in Fuge -: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Monaten unser Haus fertiggestellt. Mir ist von Anfang an bei unserer bodenebenen Dusche (gefliestverfugt)...