Dunstabzug durch die Betonwand oder durch die Decke???

Diskutiere Dunstabzug durch die Betonwand oder durch die Decke??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, nun habe ich mich schon ein paar Stunden mit dem Thema Küchenesse beschäftigt und kann mich nicht entscheiden, ob nun die Abluft...

  1. #1 Jokurt30, 21.01.2007
    Jokurt30

    Jokurt30

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Nachrichtentech
    Ort:
    Schönaich
    Hallo Leute,

    nun habe ich mich schon ein paar Stunden mit dem Thema Küchenesse beschäftigt und kann mich nicht entscheiden, ob nun die Abluft von der Esse zur Wand geleitet werden (1m) soll, wo ich dann ne 150mm Kernochbohrung brauche, die ich in die Betonwand(!) lassen machen muss oder durch die Decke (wir haben nen Terrassenbau und die Wohnbereiche und Küche sind im OG. Dachaufbau: Holz-Flachdach mit Leimbinderunterkonstruktion). Der Weg der Abluft wäre also nach der Esse noch 30cm oder so..

    Also meine Fragen zu den 2 Möglichkeiten:


    Wanddruchbruch:
    - Wer macht mir denn in meine Betonwand solch ne Bohrung.
    - Manche Mauerkästen wollen einen rechteckigen Auschnitt - kann man denn sowas in nen Beton überhaupt machen???
    - Was für Kosten würden denn fürs Lochmachen eintstehen?
    - Vor/Nachteile?

    Dachdurchbruch:
    - Ein Flachdach-Anschlussstück habe ich schon gesichtet: http://www.dunstabzugshauben.de/hersteller/vts/vts/dachdurchfuehrung-2.html
    kostet aber 350€. Gibts da Alternativen???
    - Dachdecker hatte ich schon 2 da und die meinten, sie können mir gerne ein Loch machen und auch abdichten...jedoch weiss ich nicht, ob die das Thema Kondensation auch in den Griff bekommen... :(

    Nun ich hoffe ich habe genügend Infos gegeben - ich grübel mal weiter....


    Danke für Anregungen und Antworten schonmal im Vorraus!
    Andreas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn die

    Betonwand nicht ausgerechnet ein Betonpolster/ Stütze oder ähnliches ist würde ich immer die Wand bevorzugen. Kernbohrungen machen auch die meisten Installateure kostet nicht die Welt...
     
Thema:

Dunstabzug durch die Betonwand oder durch die Decke???

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug durch die Betonwand oder durch die Decke??? - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...