Dunstabzug nach Aussen verlegen.

Diskutiere Dunstabzug nach Aussen verlegen. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Demnächst werde ich meine Küche renovieren. Nun liegt mir meine Frau schon lange in den Ohren, das Sie die Dunstabzughaube mit einen Rohr nach...

1. schippieb

schippieb

Beruf:
    Bergmann
    Demnächst werde ich meine Küche renovieren. Nun liegt mir meine Frau schon lange in den Ohren, das Sie die Dunstabzughaube mit einen Rohr nach aussen verbunden haben möchte.
    Leider muß ich einen Weg von der Haube bis zum Mauerdurchbruch von ca. 2,5m überwinden und drei 90 Grad Winkelstücke einberechnen.
    Ist trotzdem ein guter Abzug möglich ???
    Dank im Voraus.
    Gruß Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WolfB

WolfB

Beruf:
    IT
    ...wieso 3 Winkel?

Grundsätzlich ist es möglich, jeder Winkel raubt allerdings Leistung, auch die Lautstärke wächst.

Wichtig ist auf jeden Fall ein großer Querschnitt, auch Flachkanal würde ich vermeiden.....

Gruß wolf

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woher kommt dann die Zuluft für den Abluftbetrieb?

5. #4 00imperator, 5. Oktober 2011
    00imperator

00imperator

Beruf:
    Entwickler
    Manchmal ist ein Flachkanal aber unvermeidlich... Aber wichtiger ist: auf ausreichenden Querschnitt achten.

Wie wäre es mit Decke abhängen und Flachkanal da drin unterbringen, dann spart man sich die Eckelemente...

6. WolfB

WolfB

Beruf:
    IT
    Julius, ich vermute, worauf Du hinauswillst ;)

Bei uns kommt die Zuluft durch ein (dann) offenes Fenster, sonst würde uns die Ablufthaube die Trapse leersaugen. Umluft???? Niemals, unsere Bücher danken es uns...

Und Imperator, bei abgehängter Decke geht auch "rund" :)
    Ich hab´s deshalb erwähnt, weil "rund" eben strömungstechnisch besser ist, so isses halt, ist ja nicht meine Erfindung.

gruß wolf

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. schippieb

schippieb

Beruf:
    Bergmann
    Danke erstmal für die Tips.
    Leider wird es sich nicht vermeiden lassen einen Flachkanal zu verwenden.
    Unsere Küche hat fast Deckenhöhe.
    Auf den direktem Weg nach draussen sind Abwasserrohre im weg.
    Deshalb lässt es sich nicht vermeiden drei Winkel einzusetzen.
    Beim Wanddurchbruchdurchmesser habe ich an 13cm gedacht.
    Zuluft kommt, wie hier schon richtig vermutet, durchs offene Fenster.

Gruß Peter

9. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Sag das mal besser der Luft, die sich auf diesen Abwegen quälen muss. Vielleicht lässt sich die Physik ja davon beeindrucken.

Nimm aber bitte wenigstens nicht das Fenster neben der Abluftöffnung, sondern ein Gegenüberliegendes.

Thema:

Dunstabzug nach Aussen verlegen.

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug nach Aussen verlegen. - Ähnliche Themen

1. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  2. Bruckstein in Dickbett verlegen

Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...
  3. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  4. Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen

Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen: Hallo, möchte eine Hebeschiebetüre einbauen zu lassen. Der Fensterbauer meint, dass die Oberkante des Terassenbelages min 2cm niedriger sein...
  5. Steinwolle oben im äußeren Gibelbereich Ok so?

Steinwolle oben im äußeren Gibelbereich Ok so?: Hallo zusammen, bei unserem Reihenendhaus hat der Bauunternehmer im Giebelbereich in den äußeren Bereichen Steinwolle eingesetzt in der...