Dunstabzug unzureichende Leistung

Diskutiere Dunstabzug unzureichende Leistung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Effektivität unsers Dunstabzugs (Flachhaube ca. 210cm über Boden mit Seitenabsog) in einer offenen Wohnküche entspricht nicht...

  1. tosi

    tosi

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    die Effektivität unsers Dunstabzugs (Flachhaube ca. 210cm über Boden mit Seitenabsog) in einer offenen Wohnküche entspricht nicht unseren Erwartungen. Es stellt sich die Frage, ob es sich um einen Mangel oder überzogene Erwartungen handelt.

    Der gerichtlich bestellte Gutachter sagt, die gemessene Abluftleistung auf der Intensivstufe von knapp 600 cbm/h liege innerhalb typischerweise am Markt angebotener Leistungen von 450 bis 1.000 cbm/h und darüber hinaus gibt es für Wohnküchen keine Regularien oder Normen. Die Herstellerhinweise sind ebenfalls dürftig. Daher sei kein Mangel feststelbar.

    Weiß jemand, ob sich der "allgemein anerkannte Stand der Technik" als die vermutlich maßgebliche Mindestanforderung in irgendweiner Veröffentlichung oder ähnlichem in der Vergangenheit in Bezug auf Dunstabluftanlagen für private Küchen niedergeschlagen hat?

    Müssten für den Abluftkanal und den Abluftmotor bzw. die Klappe ein Verwendbarkeitsnachweis nach BauO NRW bzw. Bauregelliste vorliegen?

    Besten Dank!
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hersteller ? Kanaldurchmesser ? Kanalverlauf? Da geht schnell mal 50-70% Leistung verloren.
     
  4. robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Was auch dazu gehört, wo kommt die viele Luft her. (entsprechende Zuluft Öffnungen)
     
Thema:

Dunstabzug unzureichende Leistung

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug unzureichende Leistung - Ähnliche Themen

  1. Leistung Minibagger pro Stunge

    Leistung Minibagger pro Stunge: Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. Leistungen werden nicht erbracht

    Leistungen werden nicht erbracht: Moin, wir bauen mit einem Generalunternehmer und haben für das obere Bad eine ebenerdige Conoflat 90x120 Duschtrasse gekauft/geplant. Die...
  4. Wärmedämmverordnung - neues Dach mit unzureichender Dämmung?!

    Wärmedämmverordnung - neues Dach mit unzureichender Dämmung?!: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Wärmedämmverordnung. Ich habe ein Haus erworben und bin bei den Rechnungen jetzt darauf gestoßen,...
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...