Dunstabzugshaube temporär "dicht" machen

Diskutiere Dunstabzugshaube temporär "dicht" machen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine freistehende Abzugshaube, die an einen Abzug durchs Dach ablüften kann. Der Abzug am Dach ist allerdings nicht einfach...

  1. #1 elberle, 03.02.2016
    elberle

    elberle

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,

    wir haben eine freistehende Abzugshaube, die an einen Abzug durchs Dach ablüften kann.
    Der Abzug am Dach ist allerdings nicht einfach vertikal nach oben, daher vermute ich dass das noch verwinkelt durchs Haus geht.
    Leider "zieht" es an der Haube ziemlich kühl rein, gerade bei Wind in der Heizsaison sehr gut spürbar und hörbar.
    Diese Wärmebrücke stört mich und wir verwenden die Haube an sich nicht (oder nur sehr selten) sondern lüften nach dem Essen quer durchs Haus.

    Ich habe nun überlegt, mir ein Styrodur so zuzuschneiden und dieses einfach einzusetzen?
    Ich hätte eine max. Aufbauhöhe von 2,5cm und könnte so die Haube in der kompletten Breite/Länge "dicht" machen.

    Meinungen? Sinn/Unsinn? Besseres Material als Styrodur nehmen?

    Grüße,
    elberle
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo bzw. wie verlässt die Abluft das Haus?

    Ich würde eine Abluftklappe anbringen, Thema erledigt. Die öffnet nur sobald die DAH in Betrieb geht, ansonsten ist sie zu.
     
  3. #3 elberle, 03.02.2016
    elberle

    elberle

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland
    Die Abluft geht nicht durch den Haupt-kamin sondern ist (wohl) so ein kleiner Extra-Kamin, keine Ahnung wie die Teile am Dach heissen, sie sind rot und ca. 10cm dick und rund und 1m lang :-)

    Das mit der Abluftklappe habe ich auch schon (versucht) zu erforschen, aber (jetzt nicht für bescheurt halten) ich habe noch nicht rausgefunden,
    wo genau die eingesetzt wird (direkt am Motor in der Haube? Oder irgendwo im Abzugsrohr? Oder direkt am Austrittskamin?)

    Ich würde das weiterhin gern selbst machen und bei einer Klappe müsste ich diese ja wohl elektrisch an den Haubensteuerung anschliessen, oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht sie also über Dach?

    Es gibt Abluftklappen die sind rund und werden einfach in die Abluftleitung gesteckt. Dann gibt es Klappen, so eine verwende ich, die ist außen an der Hauswand (Wanddurchführung). Für beide ist kein E-Anschluss erforderlich. Sie werden über den Luftstrom der DAH geöffnet.
     
  5. #5 elberle, 03.02.2016
    elberle

    elberle

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland
    Ja, das geht übers Dach.
    Problem #2 ist, daß ich nicht weiß welche Abzugshaube das ist. Sind die Klappen genormt von der Größe?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abluftrohre messen, Abluftklappe für Rohrmontage kaufen, einbauen, fertig. Ansonsten jemanden holen der sich damit auskennt.
     
  7. #7 elberle, 03.02.2016
    elberle

    elberle

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland
    Danke für die Infos!

    Falls das nicht klappt :-) Was ist mit der Styrodur Idee? Abgesehen von der Un-Eleganz des Einbaus....würde es das Problem auch spürbar mindern?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ehrlich gesagt, ich finde die Idee mit dem Styrodur ziemlich.....
    Warum nicht gleich die DAH abbauen wenn sie sowieso nur als Dekostück oder Staubfänger dient.

    Eine DAH ist sinnvoll und durch ein Lüften nach dem Essen nicht zu ersetzen. Es ergibt keinen Sinn die Luftfeuchtigkeit erst in die Höhe zu treiben, in der Hoffnung, dass man sie später wieder raus lüften kann. Bis dahin hat man Feuchtigkeit und Fett bereits an allen Möbeln hängen.
    Und möchte man dann doch einmal die DAH benutzen, dann muss man erst das Styrodur entfernen, das wenn es dicht sein soll, gar nicht so einfach zu entfernen ist.

    Meine Meinung, entweder richtig oder gar nicht.
     
Thema: Dunstabzugshaube temporär "dicht" machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Küche abzugshaube dicht

    ,
  2. abzug abluft kältebrücke

    ,
  3. dach dunstabzug rückbauen

    ,
  4. abzugsrohr dunstabzugshaube dicht machen
Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube temporär "dicht" machen - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...