Duo-Gründach ohne Dampfsperre

Diskutiere Duo-Gründach ohne Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe mich jetzt mit exotischeren Flachdachvarianten ein wenig auseinandergesetzt und unter anderem auch mit der Duo-Gründdachvariante....

  1. DKEARL3

    DKEARL3

    Dabei seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurwesenstudent
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    ich habe mich jetzt mit exotischeren Flachdachvarianten ein wenig auseinandergesetzt und unter anderem auch mit der Duo-Gründdachvariante.
    Nach Glaser würde im untenstehenden Aufbau kein Kondensat, auch ohne Dampfbremse / od. sperre, anfallen. Hatte jemand schon praktisch mit einem solchen Aufbau zu tun, den für ein Gründach wird in der ÖN eine Dampfsperre sd=>1000m gefordert.

    Wie wirkt sich eigentlich eine durchfeuchtete Substratschicht eines Gründaches auf die Wasserdampfdiffusion aus, bzw. gibt es da Richtwerte die eine mögliche Verschlechterung berücksichtigen?

    Der Aubau:

    6cm Substrat
    Filtervlies
    4cm Dränageschichte
    Wasserableitendes Vlies
    20cm XPS
    FPO (1,8mm)
    16cm EPS-Plus W25
    20cm Betondecke

    Danke im Voraus mit Grüßen,
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Duo-Gründach ohne Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Duo-Gründach ohne Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...