Durch wärmegedämmte Decke bohren?

Diskutiere Durch wärmegedämmte Decke bohren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Neubau Bungalow mit wärmegedämmter EG-Decke möchte ich nun (leider zu spät dran gedacht) eine Audio Multiroom-Lösung...

1. #1 AndreAcer, 20. Juni 2014
    AndreAcer

AndreAcer

Beruf:
    IT-Trainer
    Hallo zusammen,

in meinem Neubau Bungalow mit wärmegedämmter EG-Decke möchte ich nun (leider zu spät dran gedacht) eine Audio Multiroom-Lösung einbauen. Dazu müsste ich Kabel durch die wärmegedämmte Decke legen.

Es ist eine 18cm Stb-Decke mit 18cm EPS Dämmung und 6cm Estrich drauf. Kann ich da durch bohren? Oder ist dann die Dichtigkeit zum kalten Dachboden weg? Bzw. Ist das aus anderen Gesichtspunkten kritisch?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 21. Juni 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man kann möglicherweise bohren, muss aber alle Schichten, die durchdrungen werden, wieder fachgerecht anschließen (Voraussetzung, dass es sich um eine schlaff bewehrte Stahlbetondecke handelt, nicht etwa Spannbeton). Dies betrifft insbesondere eine auf der Rohdecke verlegte Dampfsperre/Luftdichtheitsschicht.
    Wichtig ist auch, vorher zu klären, dass dabei nichts beschädigt wird. Es sollte nur in gering belasteten Deckenbereichen und außerhalb jeglicher Unterzügen/Träger etc. gebohrt werden.

Da wir das konkrete Objekt nicht kennen, kann man leider auch keine konkretere Aussage treffen.

Thema:

Durch wärmegedämmte Decke bohren?

Die Seite wird geladen...

Durch wärmegedämmte Decke bohren? - Ähnliche Themen

1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...