Durchbruch durch Kelleraußenwand

Diskutiere Durchbruch durch Kelleraußenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrtes Forum, ich bitte um kurzen Hinweis, wenn dies nicht das geeignete Unterforum sein sollte. Ich versuche mal aus vollkommener...

1. #1 michael1508, 17. Juli 2009
    michael1508

michael1508 Gast

Sehr geehrtes Forum,

ich bitte um kurzen Hinweis, wenn dies nicht das geeignete Unterforum sein sollte. Ich versuche mal aus vollkommener Bau-Laiensicht den Fall bestmöglich darzustellen:

Haben vor einem Jahr ein Haus aus 1989 gekauft. Auch wir wurden nun durch den Starkregen der letzten Tage erwischt und hatten ca. 1 cm Wasser in einem der Kellerräume stehen. Auf der Suche nach dem Leck haben wir leider eine unschöne Überraschung erlebt:

Der Raum hat unter der Decke ein Lüftungskanal, der nach draußen und dort (ca. 40 cm unter der Grasnarbe) zu einem Lichtschacht um die Ecke führt. Genau in dem Bereich, in dem der Kanal durch die Beton-Kellerwand stößt, befindet sich um den Kanal herum feuchtes Stein-Erdreich-Gemisch, das sich sogar - in den oberen Schichten zumindest - mit dem Finger abgraben lässt. Für mich als Laien wird der Eindruck erweckt, als wäre hier fahrlässig verputzt wurden und als ob sich der Stein über die Jahre hinweg langsam aufgelöst hat. Das Ganze war vorher aufgrund einer Holzvertäfelung nicht sichtbar.

Die erste Frage ist natürlich, wie das Ganze am besten und kostengünstigsten behoben werden kann. Lüftungsschacht raushauen? Wird eh nicht benötigt. Welche Dienstleister benötige ich? Tiefbauer?

Genauso interessant wäre es auch zu erfahren, ob eine solche Baumaßnahme genehmigungspflichtig gewesen wäre, um hieraus evtl. Ansprüche gegen den Verkäufer ableiten zu können? Auf verschwiegenen Mangel zu bauen, ist aufgrund der Holzverkleidung denke ich hoffnungslos. Oder?

Lieben Dank an die Experten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Für ein Gebäude diesen BAujahres ungewöhnlich.

Arglist würde voraussetzen das der Verkäufer von dem MAngel und den Folgen gewußt hat.

Tiefbauer? Ich denke nicht das er der richtige wäre um erstmal das Loch richtig beizuarbeiten, dann entsprechend dem Lastfall abzudichten.

4. #3 wasweissich, 18. Juli 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

aber freibuddeln kann er bestimmt (der tiefbauer):shades

Thema:

Durchbruch durch Kelleraußenwand

Die Seite wird geladen...

Durchbruch durch Kelleraußenwand - Ähnliche Themen

1. Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung

Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung: Hallo! Vor wenigen Tagen wurde unser Keller gegossen. Hierbei habe ich nachfolgendes Foto angefertigt. Der Beton wird noch schwarz bepinselt und...
  2. Kellerwand entfernen

Kellerwand entfernen: Hallo an alle Bauexperten, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte eine 11,5 cm starke Kellerwand entfernen. Ich gehe zwar...
  3. Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen)

Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen): Liebes Forum, Wir leben in einem RMH aus den 60er Jahren. Nach der Entfernung eines defekten Asbestzement-Lüftungskanals besteht ein Loch in der...
  4. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...
  5. Kelleraußenwände aus Ytong-Porenbetonstein

Kelleraußenwände aus Ytong-Porenbetonstein: Servus, ich habe mich bei einem Projekt für Porenbetonsteine im Außenwandbereich des Kellers (als tragende Wand) entschieden, u.a. weil ich...