Durchbruch schließen per Trockenwand?

Diskutiere Durchbruch schließen per Trockenwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir haben eine 3-Zimmer Wohnung, wobei zwischen 2 Zimmern noch ein Durchbruch besteht mit den Maßen: Breite 250cm Höhe 225cm...

  1. Beech

    Beech

    Dabei seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbusfahrer
    Ort:
    Münsterland
    Moin zusammen,
    wir haben eine 3-Zimmer Wohnung, wobei zwischen 2 Zimmern noch ein Durchbruch besteht mit den Maßen:
    Breite 250cm
    Höhe 225cm
    Tiefe der Wand 27cm.

    Nun wollen wir 2 voneinander getrennte Zimmer daraus machen.
    Bietet sich dafür eine Trockenwand an?
    Ist mit Dämmung ein ausreichender Schallschutz machbar (Kinderzimmer....)?

    Wir werden mit Sicherheit den Profi ranlassen.
    Wie lange braucht der Profi für den Aufbau der Wand?
    Was wird an Material verwendet und was kommt an Kosten auf uns zu an Material und Arbeitszeit (soll kein Kostenvoranschlag werden, ist klar, nur zu unserer Vorstellung....)?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ist machbar und ne gute Lösung.

    Aufwand ist überschauber. Kosten auch.
    Nur nicht von hier aus...
     
  4. Beech

    Beech

    Dabei seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbusfahrer
    Ort:
    Münsterland
    Danke für die schnelle Antwort, Julius!

    Ne ganz grobe Idee zu den Kosten, so als Anhaltspunkt?
    Bis 1000 Euro, bis 2000 Euro? So ganz grob?

    Danke schon mal!
     
  5. #4 Gast943916, 9. Juli 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    für 2.000,- E komm ich persönlich und mach das,
    für 1.000,- E schick ich einen Sub,
    für 600 - 700,- macht es ein Fachmann um die Ecke.....
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und für 500 schickt er mich :mega_lol:

    aber ich komme nicht- ich habe mal gerade kalkuliert, 10-20 km Umkreis,
    Bodenabdeckung bauseits, max. 1.OG , 466,25 € zzgl. Märchensteuer

    oder ich komme doch, macht incl. An und Abfahrt, Übernachtung und Spesen,

    1421,25€ Netto = 1776,56 Brutto - @ Gipser, du bist zu teuer :mega_lol::mega_lol:

    Peeder
     
  7. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Peeder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    SPESEN?:yikes:yikes:wow:yikes

    Hm,diverse Nachtlokale,einschlägige Etablisments,wie??????

    Ne ,is klar!:biggthumpup::mega_lol::D
    So ein Leben auf Montage ist teuer,Huuust!

    Daher auch

    1421,25 minus 466,25 ist 1355.-!

    Das dürfte langen,hahahahahahaha

    Gruß optikus


    P.S: Dürft ich als Bauhelfer mit???????????????????
     
  8. #7 Gast943916, 9. Juli 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö Peeder, du verdienst zu wenig:mega_lol:
     
  9. mbcupra

    mbcupra

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Hagen / NRW
    Guten Morgen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben uns eine Wohnung gekauft und ich möchte gerne einen Durchbruch mit Ständerwerk und Rigipsplatten verschließen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob man es so hinbekommen kann, das man hinterher nichts mehr davon sieht(Kontur). Ich würde die Profile so montieren das ich mit der doppelten Beplankung bündig zur Wand stehe. Das ganze wird dann noch mit Rauhfaser tapeziert.
    Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen kann damit man später keine Kontur mehr von dem Durchbruch sieht.

    Vielen Dank
     
  10. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Peeder schafft das ganz sicher :konfusius Gipser zwar auch, aber der ist ja zu teuer *duck*

    Yep, Spachteln ;)
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...und Glasfaservlies, am Übergang eingespachtelt, wirkt sich bestimmt auch nicht negativ aus...
     
  12. mbcupra

    mbcupra

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Hagen / NRW
    Na gut. Das mit dem genauen messen und ordentlichen spachteln war mir klar. Danke!
    Eine Frage habe ich aber noch. Der Durchbruch ist 2480x1980x270. Auf der einen Seite sollte die Wand bündig geschloßen sein auf der anderen ist es egal. Ist es besser wenn ich ein 75mm Profil setze und es beidseitig beplanke, als wenn ich 2 Profile setze(um auf 270mm zu kommen) und die jeweils nur von einer Seite beplanke? Wie ist das dann mit der Dämmung?
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Variante 1 , 2 Profile, je seite 2 x 12,5 GKB . Dämmung in jedes Profil ( je nach stärke, z.B. 75 Profil 60er Dämmung )

    Variante 2 , wie oben, nur zusätzlich 1 lage GK innen. ( erhöhter Schallschutz )

    Den GK von der Massivwand trennen, Trennband oder mit Profil.
    Ein direktes Anspachteln, selbst mit Vlies wird zu Haarissen führen.
    Bei einer Trennung , und wenn dazu mit Rauhfaser Tapeziert wird, wird man keinen Übergang sehen, sofern es fachmännisch ausgeführt ist.
    Anschließend ist besonders auf die Vorbereitung der Oberfläche ( Grundierung ) zu achten.
    Aus Gründen Schallschutz ist auch die Erste Lage GK zu verspachteln.

    Peeder
     
  14. mbcupra

    mbcupra

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Hagen / NRW
    Danke.
    Also schließe ich die Wand doch beidseitig bündig ab. Ich hätte sonst auf der einen Seite eine Niesche gelassen(für Regal). Welchen Nachteil hätte es denn, wenn ich nur ein Profil setze und es beidseitig beplanke?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    fast gar keinen, das wäre die Variante 3

    CW 75 , 60 Miwo , je 2 x 12,5 GK bei richtiger Montage etwas weniger Schallschutz, wie nee Doppelständerwand, rechnerisch ca 3-4 dB


    Peeder
     
  17. mbcupra

    mbcupra

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Hagen / NRW
    Vielen Dank, das hat schon mal ein Stück weiter geholfen.
    Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, denn meine bessere Hälfte kam noch mit der Idee ne Tür einzubauen.
    Wenn ich mich entschieden habe und noch Fragen habe, werde ich mich noch mal melden.
     
Thema: Durchbruch schließen per Trockenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtbauwand Durchbruch schließen

Die Seite wird geladen...

Durchbruch schließen per Trockenwand? - Ähnliche Themen

  1. Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen

    Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen: Hallo zusammen, ich möchte die Gipsleiste meiner Altbauwohung (Bild1) ohne Sockelleiste belassen. Wie auch im Bild2 zu sehen sind die Fugen teils...
  2. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  3. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  4. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  5. Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

    Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt. Bei uns gibt es einen Kellerabgang der eine Lücke hat. Die Lücke ist in erster...