Durchbruch schließen per Trockenwand?

Diskutiere Durchbruch schließen per Trockenwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir haben eine 3-Zimmer Wohnung, wobei zwischen 2 Zimmern noch ein Durchbruch besteht mit den Maßen: Breite 250cm Höhe 225cm...

  1. Beech

    Beech

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbusfahrer
    Ort:
    Münsterland
    Moin zusammen,
    wir haben eine 3-Zimmer Wohnung, wobei zwischen 2 Zimmern noch ein Durchbruch besteht mit den Maßen:
    Breite 250cm
    Höhe 225cm
    Tiefe der Wand 27cm.

    Nun wollen wir 2 voneinander getrennte Zimmer daraus machen.
    Bietet sich dafür eine Trockenwand an?
    Ist mit Dämmung ein ausreichender Schallschutz machbar (Kinderzimmer....)?

    Wir werden mit Sicherheit den Profi ranlassen.
    Wie lange braucht der Profi für den Aufbau der Wand?
    Was wird an Material verwendet und was kommt an Kosten auf uns zu an Material und Arbeitszeit (soll kein Kostenvoranschlag werden, ist klar, nur zu unserer Vorstellung....)?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ist machbar und ne gute Lösung.

    Aufwand ist überschauber. Kosten auch.
    Nur nicht von hier aus...
     
  3. Beech

    Beech

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbusfahrer
    Ort:
    Münsterland
    Danke für die schnelle Antwort, Julius!

    Ne ganz grobe Idee zu den Kosten, so als Anhaltspunkt?
    Bis 1000 Euro, bis 2000 Euro? So ganz grob?

    Danke schon mal!
     
  4. #4 Gast943916, 09.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    für 2.000,- E komm ich persönlich und mach das,
    für 1.000,- E schick ich einen Sub,
    für 600 - 700,- macht es ein Fachmann um die Ecke.....
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und für 500 schickt er mich :mega_lol:

    aber ich komme nicht- ich habe mal gerade kalkuliert, 10-20 km Umkreis,
    Bodenabdeckung bauseits, max. 1.OG , 466,25 € zzgl. Märchensteuer

    oder ich komme doch, macht incl. An und Abfahrt, Übernachtung und Spesen,

    1421,25€ Netto = 1776,56 Brutto - @ Gipser, du bist zu teuer :mega_lol::mega_lol:

    Peeder
     
  6. #6 optikus, 09.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Peeder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    SPESEN?:yikes:yikes:wow:yikes

    Hm,diverse Nachtlokale,einschlägige Etablisments,wie??????

    Ne ,is klar!:biggthumpup::mega_lol::D
    So ein Leben auf Montage ist teuer,Huuust!

    Daher auch

    1421,25 minus 466,25 ist 1355.-!

    Das dürfte langen,hahahahahahaha

    Gruß optikus


    P.S: Dürft ich als Bauhelfer mit???????????????????
     
  7. #7 Gast943916, 09.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö Peeder, du verdienst zu wenig:mega_lol:
     
  8. #8 mbcupra, 12.07.2010
    mbcupra

    mbcupra

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Hagen / NRW
    Guten Morgen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben uns eine Wohnung gekauft und ich möchte gerne einen Durchbruch mit Ständerwerk und Rigipsplatten verschließen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob man es so hinbekommen kann, das man hinterher nichts mehr davon sieht(Kontur). Ich würde die Profile so montieren das ich mit der doppelten Beplankung bündig zur Wand stehe. Das ganze wird dann noch mit Rauhfaser tapeziert.
    Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen kann damit man später keine Kontur mehr von dem Durchbruch sieht.

    Vielen Dank
     
  9. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Peeder schafft das ganz sicher :konfusius Gipser zwar auch, aber der ist ja zu teuer *duck*

    Yep, Spachteln ;)
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...und Glasfaservlies, am Übergang eingespachtelt, wirkt sich bestimmt auch nicht negativ aus...
     
  11. #11 mbcupra, 12.07.2010
    mbcupra

    mbcupra

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Hagen / NRW
    Na gut. Das mit dem genauen messen und ordentlichen spachteln war mir klar. Danke!
    Eine Frage habe ich aber noch. Der Durchbruch ist 2480x1980x270. Auf der einen Seite sollte die Wand bündig geschloßen sein auf der anderen ist es egal. Ist es besser wenn ich ein 75mm Profil setze und es beidseitig beplanke, als wenn ich 2 Profile setze(um auf 270mm zu kommen) und die jeweils nur von einer Seite beplanke? Wie ist das dann mit der Dämmung?
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Variante 1 , 2 Profile, je seite 2 x 12,5 GKB . Dämmung in jedes Profil ( je nach stärke, z.B. 75 Profil 60er Dämmung )

    Variante 2 , wie oben, nur zusätzlich 1 lage GK innen. ( erhöhter Schallschutz )

    Den GK von der Massivwand trennen, Trennband oder mit Profil.
    Ein direktes Anspachteln, selbst mit Vlies wird zu Haarissen führen.
    Bei einer Trennung , und wenn dazu mit Rauhfaser Tapeziert wird, wird man keinen Übergang sehen, sofern es fachmännisch ausgeführt ist.
    Anschließend ist besonders auf die Vorbereitung der Oberfläche ( Grundierung ) zu achten.
    Aus Gründen Schallschutz ist auch die Erste Lage GK zu verspachteln.

    Peeder
     
  13. #13 mbcupra, 13.07.2010
    mbcupra

    mbcupra

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Hagen / NRW
    Danke.
    Also schließe ich die Wand doch beidseitig bündig ab. Ich hätte sonst auf der einen Seite eine Niesche gelassen(für Regal). Welchen Nachteil hätte es denn, wenn ich nur ein Profil setze und es beidseitig beplanke?
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    fast gar keinen, das wäre die Variante 3

    CW 75 , 60 Miwo , je 2 x 12,5 GK bei richtiger Montage etwas weniger Schallschutz, wie nee Doppelständerwand, rechnerisch ca 3-4 dB


    Peeder
     
  15. #15 mbcupra, 14.07.2010
    mbcupra

    mbcupra

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Hagen / NRW
    Vielen Dank, das hat schon mal ein Stück weiter geholfen.
    Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, denn meine bessere Hälfte kam noch mit der Idee ne Tür einzubauen.
    Wenn ich mich entschieden habe und noch Fragen habe, werde ich mich noch mal melden.
     
Thema: Durchbruch schließen per Trockenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wanddurchbruch schließen kosten

    ,
  2. durchbruch schließen kosten

    ,
  3. wand 27cm zumachen

    ,
  4. trockenbau durchbruch schließen,
  5. durchbruch schließen trockenbau,
  6. durchbruch verschließen,
  7. Trockenbau Zimmern,
  8. außenwand durchbruch schließen,
  9. wanddurchbruch verschließen kosten,
  10. wanddurchbruch wieder schließen und tür einbauen,
  11. wanddurchbruch schließen,
  12. Wanddurchbeuch schließen,
  13. Tür mit Trockenbau verschließen Kosten,
  14. mauerdurchbruch schalldicht schließen ,
  15. Durchbruch schließen trockenbau rahmenkonstruktion,
  16. wanddurchbruch verschließen,
  17. wanddurchbruch trockenbau,
  18. außenwand durchbruch verschließen,
  19. kosten mauerdurchbruch verschließen,
  20. mauerdurchbruch schalldicht zumachen,
  21. wand Türdurchbruch mit Gipskarton verschließen,
  22. durchbruch scließen per Trockenwand Bauexpertenforum,
  23. durchbruch schliessen,
  24. Wanddurchbruch schließen teocienbau,
  25. kosten tür zumachen
Die Seite wird geladen...

Durchbruch schließen per Trockenwand? - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Aus Versehen Durchbruch - schließen mit Fermacell

    Aus Versehen Durchbruch - schließen mit Fermacell: Verdammt... Lass und noch ne Nische in die Dusche machen. ok. Wand ist zwar schon verputzt, aber eine Reihe Backsteine kriegen wir schon raus....
  3. Durchbruch in Aussenwand fachgerecht schließen.

    Durchbruch in Aussenwand fachgerecht schließen.: Hallo zusammen, guten Tag, ich bin hier neu. Wir wohnen in einem EFH und haben eine Frage zu. o.g. Thema. Unsere jetzige Küche möchten wir...
  4. Durchbrüche schließen

    Durchbrüche schließen: Hallo zusammen, unser Haus in holzständerbauweise ist unterkellert. Für Elektro-, Heizungs- und Sanitärarbeiten wurden einige Durchbrüche in...
  5. Durchbruch zwischen 2 Räumen schließen

    Durchbruch zwischen 2 Räumen schließen: Hallo liebe Foristi. Ich ziehe Ende Februar um und habe noch einiges in der neuen Wohnung zu tun. Da es eine Mietwohnung ist und ich...