durchbruch

Diskutiere durchbruch im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; hallo zusammen, habe demnächst vor in meiner dachgeschosswohnung einen wanddurchbruch zu machen. in dieser wand befindet sich in der mitte eine...

1. aga82

aga82

Beruf:
    krankenschwester
    hallo zusammen,
    habe demnächst vor in meiner dachgeschosswohnung einen wanddurchbruch zu machen. in dieser wand befindet sich in der mitte eine tür und ausserdem befinden sich in dieser wand holzbalken, die vom boden aus diagonal nach oben führen und sich über der tür treffen ( wie ein umgedrehtes V ). Die balken sind in einer wand aus mörtel oder estrich verbaut. habe da nicht soviel ahnung. es sind aber auf keinen fall ziegelsteine. meine frage ist jetzt: kann ich den mörtel oder was immer das ist unproblematisch entfernen so dass nur die balken freistehen??? ( ist ein altes fachwerkhaus )

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 27. März 2009
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Im Normalfall/Idealfall findet die Lastabtragung im Fachwerkhaus in den Holzbauteilen statt. Die Gefache (Ziegel, Lehm o.ä.) haben dann raumabschliessende Funktion, ggf. dienen sie der Aussteifung.

Durch evtl. vorgenommene Umbauten oder entstandene Schäden in der Vergangenheit kann es jedoch vorkommen, dass die Konstruktion nicht mehr so funktioniert wie ursprünglich vorgesehen.

Es ist schwierig, diese Frage aus der Entfernung klar zu beantworten, da man sich dazu einen Überblick über die auftretenden Lasten und den tatsächlichen Zustand der Konstruktion machen muss.

Thema:

durchbruch

Die Seite wird geladen...

durchbruch - Ähnliche Themen

1. Kellerwand entfernen

Kellerwand entfernen: Hallo an alle Bauexperten, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte eine 11,5 cm starke Kellerwand entfernen. Ich gehe zwar...
  2. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...
  3. Durchbruch tragende Wand

Durchbruch tragende Wand: Hallo zusammen, bin aktuell am umbauen von einem Altbau (1907). Es soll eine tragende Wand (ursprüngliche Aussenwand) entfernt werden von 55cm...
  4. Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch

Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch: Hallo zusammen, Ich plane gerade einen Deckendurchbruch vom 1.OG ins EG. Die Decke ist eine 25er Betondecke plus Styroporplatten als...
  5. Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen

Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen: Hallo! Ich renovieren bei mir gerade den 1. Stock (Estrich raus, FBH rein, Zwischenwände raus und neue rein etc...). Habe in einer tragenden...