Durchdringung Außenwand - Dämmung nötig ?

Diskutiere Durchdringung Außenwand - Dämmung nötig ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wir haben einen zentrale KWL. Die Lüftungsbauer hat nun ein gedämmtes Rohr vom Lüftungsgerät bis an die Innenseite der Wand...

  1. wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Wir haben einen zentrale KWL.
    Die Lüftungsbauer hat nun ein gedämmtes Rohr vom Lüftungsgerät bis an die Innenseite der Wand gelegt.
    Die Durchdringung selbst wurde lt. ihm mit einem "Polokalrohr" gemacht. Da lt. meinen Recherchen dieses Rohr nicht gedämmt ist habe ich dies als Mangel angezeigt.

    Lt. Stellungnahme der Baufirma muss dieses Rohr nicht gedämmt werden da in der Wand selbst ja Dämmung ist.

    Die Außenwand ist in Holzständerbauweise mit 160mm Mineralwolle und 100 mm Styropor.

    Ist das was die da sagen korrekt ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchdringung Außenwand - Dämmung nötig ?

Die Seite wird geladen...

Durchdringung Außenwand - Dämmung nötig ? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...