Durchfeuchtung / Horizontalsperre

Diskutiere Durchfeuchtung / Horizontalsperre im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, hoffe auf einen Ratschlag dieser Gemeinde in folgender Angelegenheit - bin ziemlicher Laie, was die Instandhaltung von Altbauten...

1. #1 Kosh667, 14.04.2010
    Kosh667

Kosh667

Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Hallo zusammen,
    hoffe auf einen Ratschlag dieser Gemeinde in folgender Angelegenheit - bin ziemlicher Laie, was die Instandhaltung von Altbauten angeht. Ich versuch es mal:

Ich habe ein Haus im Bereich Paderborn geerbt, Baujahr 1899. Ist also schon etwas älter, steht nicht unter Denkmalschutz. Die Grundfläche des zweigeschössigen Objekts beträgt rund 105 qm. im Bereich des Kelles gibt es nur eine teilweise Unterkellerung; zu zwei Seiten gibt es anscheinend keine "richtigen" Außenwände.

In dem Objekt gibt es anscheinend Feuchtigkeitsprobleme. Eine Firma hat mir nur ein Angebot gemacht. Sie hat festgestellt, dass es zu aufsteigener Feuchtigkeit aus dem Keller und Querdurchfeuchtung gekommen ist.

Zudem hat die Firma eine sog. Schlagregenaufnahme an der Außenfassade festgestellt, wodurch Feuchtigkeit ins Innere gelangt.

Das hört sich für mich alles sehr sinnvoll an - ich habe einen Kostenvoranschlag mit zwei Maßnahmen bekommen.

a) Zum einen wurde eine Horizontalsperre mittels Hochdruckinjektionstechnik ünerhalb des Kellerbereiches angebracht werden (Kostenpunkt: Rund 5000 €).

b) Zum anderen wurde eine sog. Fassadenhydrophobierung vorgeschlagen. (Kosten: weitere 5000 €).

Mich würde nun interessieren, was ihr von beiden Maßnahmen (insbes. der Horizonatlsperre bei einem deraertig altrem Bauwerk) haltet. Habe im Internet etwas gesucht und bin etwas zwiespältig, gerade weil ich keine Ahnung habe. Würde gerne etwas gegen die Feuchtigkeit tun.

Zum anderen würde mich ubreressieren, was als Preis für einen lfd. Meter für eine derartige Horizontalsperre angemessen ist.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf: