Durchfluss in FBH zu klein ?

Diskutiere Durchfluss in FBH zu klein ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kann man generel sagen, wenn werte von Durchfluss zu klein sind ? Ich laufe jetzt zwei monate FBH auf 160 m2, 16x2 , 2 Vertailer (8 und 9), und...

  1. tekumze

    tekumze

    Dabei seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sonnenseite
    Kann man generel sagen, wenn werte von Durchfluss zu klein sind ?

    Ich laufe jetzt zwei monate FBH auf 160 m2, 16x2 , 2 Vertailer (8 und 9), und benutzt wid in der LWP eine Umwaelzpump Wilo 25/7-3 auf Stuffe 3 (dort steht 130 W). Hydraulischer abgleich war noch nicht gemacht, weil nur Estrich da ist,ohne Parkett. Alle Verteiler sind auf max geoeffnet. Trotz dem sehe ich auf dem Durchlaufmesser verte, von min 1l/min, bis max 1,5 l/ min.

    Das Haus ist warm so um 20 grad bei VL temperatur von 25 bis 30 Grad (Wetterabhaengig)

    Kann man sagen das bei groeserem Durchfluss ueber 2l/min oder sogar 3l/min VL niedrger sein kan und das JAZ von LWP dann niedriger ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu genügt ein Blick in die Berechnung der FBH. Dort sollten alle Druckverluste stehen, und man kann das mit den Daten der Pumpe abgleichen.

    Wenn die Kreise voll geöffnet nicht den errechneten Durchsatz erreichen, dann sind entweder die Druckverluste zu hoch, oder die Pumpe zu klein.

    17 Kreise mit etwa 1-1,5Liter/Min., das wären zwischen 1 und 1,5m3/h, das sollte für eine 7m Pumpe kein all zu großes Problem sein. Aber wie gesagt, das muss man mit den Berechnungen abgleichen,..... oder halt raten.

    Bei höherem Durchluß reduziert sich die Spreizung und man kann die VL Temp. etwas verringern. Das hat rechnerisch auch einen Einfluß auf die Leistungszahl und somit auf die JAZ. Es gibt aber Untersuchungen, dass die Auswirkungen nicht so gewaltig sind, zumindest so lange man sich im Bereich "humaner" Spreizung bewegt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Durchfluss in FBH zu klein ?

Die Seite wird geladen...

Durchfluss in FBH zu klein ? - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...