Durchflußmenge Zewotherm FBH Regelung einstellen

Diskutiere Durchflußmenge Zewotherm FBH Regelung einstellen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, wir wohnen erst seit wenigen Wochen in unserem neuen Haus, weshalb mir erst jetzt auffiel, das die FBH in zwei Räumen schlecht...

  1. balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    wir wohnen erst seit wenigen Wochen in unserem neuen Haus, weshalb mir erst jetzt auffiel, das die FBH in zwei Räumen schlecht wärmt. Ich habe mir deshalb mal die entsprechenden HKV's angeschaut und mir fiel bei den betroffenen Räumen direkt auf, das die Durchflußmenge bei 0 steht (bei vollständig geöffneten Rücklaufventilen). Deshalb die Frage, wo kann ich die Durchflußmenge bei einer Zewotherm Regelung einstellen - am Durchflußmengenzähler (Vorlauf) oder Rücklaufventil ? Ich habe von beiden mal ein paar Fotos angehangen.
    Es ist Wochenende und ziemlich kalt hier im Rheinland, weshalb ich mir wenigstens bis Montag behelfen will. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der FBH, sodass ich jetzt erst mal annehme das Pumpe und Abgleich korrekt sind.

    Danke für Eure Hilfe !

    Tschöö
    Mario
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rheinbauer, 20. Januar 2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Am Vierkant beim Durchflussmesser...

    Bei uns war da ein blauer "Schlüssel" dabei.
     
  4. #3 Alfons Fischer, 21. Januar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es kann auch Luft drin sein...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer Neuanlagen würde ICH erst einmal gar nichts einstellen oder verstellen. Wenn der Kreis keinen Durchfluss hat, dann denjenigen antraben lassen der das installiert hat. Er muss dafür gerade stehen, dass sein "Werk" auch funktioniert. Ob der Kreis unzureichend entlüftet wurde, oder ob ein Ventil hängt, das soll derjenige dann klären. Wenn der Kreis nicht funktioniert, ist sein Werk mangelhaft, und das muss er korrigieren.

    In dem Zusammenhang würde ich ihn gleich mal auf den hydraulischen Abgleich ansprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Danke an alle ! Ventile waren alle bereits komplett geöffnet. Wie wahrscheinlich es ist, das in zwei unterschiedlichen Heizkreisverteilern, gleichzeitig zwei Ventile klemmen können, kann ich nicht einschätzen - ich glaube es aber wohl eher nicht. Etwas konnte ich noch feststellen. Schliesse ich z.B. den Bad-Heizkreis, dann scheint zumindest ein geringer Durchfluß in dem betroffenen HK zu erfolgen. Am Do. kommt jetzt der Heizungseinbauer - mal schauen was der sagt.

    thx
    Mario
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann könnte es auch am Pumpendruck liegen der nicht ausreicht.

    Das passiert gerne mal wenn nichts gerechnet wurde, und dann eine Pumpe 08/15 eingebaut wird. Man unterschätzt die Druckverluste und wundert sich dann, warum die Pumpe nicht den benötigten Volumenstrom liefert. Aber zuerst muss geprüft werden, ob der betroffene Kreis aus irgendwelchen Gründen einen erhöhten Druckverlust hat.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Durchflußmenge Zewotherm FBH Regelung einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zewotherm feinregulierventil einstellen

    ,
  2. zewotherm durchfluss einstellen

    ,
  3. fußbodenheizung durchfluss einstellen anleitung

    ,
  4. zewotherm feinregulierung ventile,
  5. vorlauf durchflussmenge wie ändern,
  6. durchflussmenge im Heizkreisverteiler,
  7. zewotherm stellantrieb einstellen,
  8. zewotherm verteiler heizkreisverteiler einstellen,
  9. bodenheizung anleitung,
  10. zewotherm stellantrieb,
  11. Zewotherm Stellantrieb Premium einstellungen,
  12. heizkreisverteiler zewotherm einstellen,
  13. fußbodenheizung durchfluss einstellen raum,
  14. zewotherm durchflussmengenmesser,
  15. fußbodenheizung zewotherm einstellen,
  16. zewotherm verteiler,
  17. zewotherm forum,
  18. zewotherm heizkreisverteiler anleitung,
  19. zewotherm durchfluss einstellen vierkant,
  20. zewotherm einstellen,
  21. zewotherm raumthermostat anleitung
Die Seite wird geladen...

Durchflußmenge Zewotherm FBH Regelung einstellen - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  5. Lifttür Schanieren einstellen

    Lifttür Schanieren einstellen: Hallo, kann mir jemand sagen ob ich solch ein Schanier umstellen kann, damit die Tür wieder gerade aussieht?