Durchführung in Bodenplatte undicht - Pentaflex

Diskutiere Durchführung in Bodenplatte undicht - Pentaflex im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir beginnen eben mit den Rohinstallationen und da entdecke ich in einem Kellerraum (Waschküche) einen Wasserfleck. Es handelt sich um...

1. #1 Squat1976, 10.01.2010
    Squat1976

Squat1976

Beruf:
    Beamter
    Hallo!

Wir beginnen eben mit den Rohinstallationen und da entdecke ich in einem Kellerraum (Waschküche) einen Wasserfleck. Es handelt sich um einen Gully in der Mitte des Raumes. Wir dachten erst es sei Schwitzwasser, weil es sehr kalt ist im Keller.

Nun ist es aber offensichtlich, dass das Wasser durch einen Haarriss kommen muss. Wir haben das Dicg trockengemacht und man kann die Kapilarität mit blosem Auge an der Durchführung beobachten. Auch hat man gesehen, wie feine Schmutzpartikel sich im Wasser bewegten; es ist also definitiv Fluss vorhanden.

Nun hatte ich von Pantaflex bisher einen guten Eindruck, aber das nervt mich doch gewaltig!

Kann die Baufirma sowas technisch einwandfrei dichtbekommen und wie wird das gemacht? Gibt es eine Faustregel etwa wie: "Wenn eine Wanne einmal dicht ist, dann ist sie dicht"?

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Faustregel gibt es nicht. Ist das eine pentaflex bodenablauf? genaue bezeichnung?

Sieht es so aus?

3. #3 Squat1976, 10.01.2010
    Squat1976

Squat1976

Beruf:
    Beamter
    Pentaflex ist eine Marke. Die stellen Kellerabdichtungen für Wannen her.

Hier hab ich mal ein Katalog, das Fragliche Teil ist auf Seite 22 unten dargestellt. Das schwarze in der Zeichnung ist das Quellband, das auf den Beton reagiert und abdichten anquillt, oder anquellen sollte...

http://www.weisse-wanne.com/upload/15782_1_Abdichtungstechnik1106.pdf

Achtung: Gemeint ist Seite 22 im acrobat-reader- Im Originalkatalog ist es Seite 20!

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    pentaflex ist bekannt

5. Hansal

Hansal

Beruf:
    HartzIV
    Der Rohbauer soll zusammen mit der Fa. H-Bau einen Instandsetzngsvorschlag unterbreiten. Die Fa. H-Bau hat ganz fähige Leute und ist auch hilfswillig.

Grüße

6. #6 Squat1976, 10.01.2010
    Squat1976

Squat1976

Beruf:
    Beamter
  7. #7 maxplacid, 14.01.2010
    maxplacid

maxplacid

Beruf:
    Bautechniker
    Da geb ich Hansal völlig recht. Wird aber wohl auf eine Verpressung rauslaufen.....

Gruß
    Max

8. #8 Squat1976, 14.01.2010
    Squat1976

Squat1976

Beruf:
    Beamter
    Was ist das für eine "Verpressung"? Ist das sowas mit Harz?

Der Baufirma ist sowas angeblich noch nie untergekommen; sie geht von einem Materialfehler aus.

Kann man denn sowas nachträglich zu 100% abdichten?

9. Hansal

Hansal

Beruf:
    HartzIV
    Der Rohbauer soll zusammen mit der Fa. H-Bau einen Instandsetzngsvorschlag unterbreiten. Die Fa. H-Bau hat ganz fähige Leute und ist auch hilfswillig.

Grüße

Thema:

Durchführung in Bodenplatte undicht - Pentaflex

Die Seite wird geladen...

Durchführung in Bodenplatte undicht - Pentaflex - Ähnliche Themen

1. Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte

Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte: Hallo Zusammen, 1) Nach Din soll diese Durchführung in der Kellerwand mit einem Erdungsfestpunkt erfolgen. 2) In der Praxis wird oft mit...
  2. Fragen zur Bewehrung einer Bodenplatte und Durchführung der Abflussrohre

Fragen zur Bewehrung einer Bodenplatte und Durchführung der Abflussrohre: Guten Tag , Ich lese schon lange im Bauexpertenforum mit und dachte mir, ich sollte bezüglich meines Hausbaues nun auch eineige Fragen loswerden....
  3. Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?

Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?: Hallo, für den Bau unserer DHH durch einen Bauträger ist vereinbart worden, dass der Keller als "Weisse Wanne" mindestens nach aktueller...
  4. Wer muss Durchführung für Hausanschlüsse in Bodenplatte abdichten

Wer muss Durchführung für Hausanschlüsse in Bodenplatte abdichten: Hallo Zusammen, wer ist für das Abdichten der Durchführung der Hausanschlüsse in der Bodenplatte zuständig? Die Durchführung ist mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden