Durchführung von Heizungsleitungen vom Haus in die Garage

Diskutiere Durchführung von Heizungsleitungen vom Haus in die Garage im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, bei unserem Holzrahmenbau ist die Garage direkt ans Haus mit Durchgangstür angebaut. Da die Wärmepumpe in der Garage steht, und...

  1. #1 Viper2000, 4. März 2015
    Viper2000

    Viper2000

    Dabei seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    nähe Koblenz
    Liebes Forum,

    bei unserem Holzrahmenbau ist die Garage direkt ans Haus mit Durchgangstür angebaut. Da die Wärmepumpe in der Garage steht, und Puffer usw im Hausanschlußraum neben der Garage (also im haus) hat der Heizungsbauer in die OSB-Platte mit einer Lochsäge zwei Löcher für Vorlauf und Rücklauf geschnitten. Also aufbau von innen (Haus) nach außen (Garage):

    12,5mm Gipgskarton, 22mm OSB, 24cm Hohlraum mit Steinwolle gefüllt, Aquapanel Cement Board Outdoor

    Durch diese Schicht gehen Vorlauf und Rücklauf der Heizung. Die Luftdichte Ebene ist damit aufgeschnitten. Wie soll der Heizungsbauer die Durchführung vernünfitg abdichten? Er wollte sich darüber noch informieren aber ich frage hier lieber nach bevor wieder Pfusch betrieben wird. Das gesägte Loch ist ja etwas größer als die Heizungsleitung.

    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google Durchdringung Dampfsperre, da findest du eine Menge Lösungen. Welche davon der Hersteller Deiner Dampfsperre empfiehlt kann ich nicht sagen. Das müsste man bei Bedarf anfragen.

    Eine gängige Methode ist der Einsatz von Folienklebebändern. Es gibt aber auch komplette Manschetten durch die das Rohr gezogen wird, und die dann mit der Folie verklebt werden. Wichtig ist der Einsatz geeigneter Klebebänder damit das auch längerfristig luftdicht bleibt.
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hmh, war da nicht noch was mit Brandschutz:shades
     
  5. #4 Viper2000, 4. März 2015
    Viper2000

    Viper2000

    Dabei seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    nähe Koblenz
    Über das Rohr drüberziehen kann man jetzt eigentlich nichts mehr. Die Heizungsanlage ist schon gefüllt und im Betrieb. Luftdichte ebene ist in diesem Fall ja die OSB-Platte an der Innenseite. Was empfiehlt ihr wie das nachträglich noch behoben werden kann? Und wegen Brandschutz: Ist dies ein Problem diesbezüglich bei maximal 40 Grad Vorlauftemperatur?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchführung von Heizungsleitungen vom Haus in die Garage

Die Seite wird geladen...

Durchführung von Heizungsleitungen vom Haus in die Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...