Durchführungsbestätigung KfW 55, 40, Passivhaus

Diskutiere Durchführungsbestätigung KfW 55, 40, Passivhaus im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Seit dem 01.07.2010 gelten mal wieder neue Förderbedingungen der KfW. Bei Neubauten muss für die Programme Effizienzhaus 55, 40 und Passivhaus...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 12. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seit dem 01.07.2010 gelten mal wieder neue Förderbedingungen der KfW.

    Bei Neubauten muss für die Programme Effizienzhaus 55, 40 und Passivhaus nach Fertigstellung die Bescheinigung eines Sachverständigen beigebracht werden, dass auch bei der Errichtung die entsprechenden Rahmenbedingungen eingehalten wurden.

    So weit, so gut (die Idee)

    Ich als Architekt kann mir aber z.B. selber ein Haus planen, das Formular zum Kreditantrag und auch die Durchführungsbestätigung ausstellen.
    Also eine sehr effektive Selbstkontrolle :yikes.

    Sinngemäß gilt das auch für Sanierungsförderungen.

    Für ALLE Bauherren, die entsprechende Förderungen in Anspruch nehmen wollen, heisst das:
    Darauf achten, dass diese Bescheinigung Bestandteil der Leistungen des Planers/GÜs/BTs ist.
    Sie ist erforderlich und könnte sonst einen Nachtrag auslösen.

    Ist sie nicht enthalten, stellt sich die Frage, ob die Bauherrschaft das als Chance sieht. Einen externen Bauüberwacher beauftragen und dort die Bescheinigung mit abfragen.
    Das dürfte auf Grund des Haftungsrisikos und des daher nötigen Überwachungsaufwands nicht preisgünstig zu haben sein, garantiert dafür aber auch das Erreichen des gewünschten Ziels.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LiBa Hannover, 17. Juli 2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .............und wie wird diese zusätzliche leistung gem. hoai vergütet oder hinkt diese mal wieder hinterher:mega_lol:
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn der GÜ/GU...

    ... nicht völlig besoffen ist, lässt er von dem Sche... die Finger. Profitieren werden die Großen der Branche, die sich selbst überwachen:respekt:mauer
     
Thema:

Durchführungsbestätigung KfW 55, 40, Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Durchführungsbestätigung KfW 55, 40, Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  3. Verlegemuster 30/40/50/60x30

    Verlegemuster 30/40/50/60x30: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen was es für Verlegemuster gibt, wenn ich auf einer 4x5m Terasse Platten mit den Formaten 30/40/50/60x30...
  4. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  5. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...