Durchlauferhitzer defekt?

Diskutiere Durchlauferhitzer defekt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauforumler, wir sind vor 24 Tagen in unsere neue 90m2 Wohnung gezogen und ich habe heute auf dem Durchlauferhitzer Stromzähler...

  1. mvdd

    mvdd Gast

    Hallo Bauforumler,

    wir sind vor 24 Tagen in unsere neue 90m2 Wohnung gezogen und ich habe heute auf dem Durchlauferhitzer Stromzähler abgelesen, dass wir angeblich bereits 600kwh verbraucht hätten - in 3 Wochen!!! Ist das möglich?

    Woran könnte das liegen?

    Er stand bislang auf 55°, habe ihn nun mal auf 35° gedrosselt! Bringt das eine solche Ersparnis?

    VIelen Dank

    Gruß

    MvdD
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo MvdD,

    ja, das ist theoretisch möglich. Wenn man das warme Wasser in dieser Zeit insgesamt rund 25 Stunden voll aufgedreht laufen hätte lassen...
    Was auf die drei Wochen jeden Tag ne gute Stunde wäre. Wenn täglich 4 Leute jeder ne Viertelstunde duschen, ist das schon erreicht.
    Bei üblicher Nutzung erreicht man solche Werte allerdings nicht annähernd.

    Jedoch frage ich mich, was ein "Durchlauferhitzer Stromzähler" sein soll.
    Bitte nähere Angaben! Foto des Zählers und seiner Umgebung.


    Gruß,
    Julius
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Bestimmt der Drehstromzähler. Hängt da die Küche auch dran?
     
  4. mvdd

    mvdd Gast

    wir sind zu zweit und duschen keine 15min! deshalb wundern wir uns ja so!!!

    an dem DLE ist ein gesonderter stromzähler montiert der firma minocal! kann es sein, dass dieser zähler gar keine kwh misst, sondern etwas ganz anderes? kenne mich wirklich überhaupt nicht aus!

    die küche hängt da auch dran!
     
  5. mvdd

    mvdd Gast

  6. #6 ThomasMD, 22.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist der Wärmezähler für die Heizung.
     
  7. mvdd

    mvdd Gast

    vielen dank und was kostet so eine wärmeeinheit?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Moment mal, Du wirfst hier mit Begriffen um Dich, und keiner versteht was wirklich gemeint ist. Das führt dazu, dass wir irgendwann alle aneinander vorbeireden.

    Also bitte Details.

    Um was für einen "Durchlauferhitzer" handelt es sich?
    Reden wir vielleicht über einen gasbetriebenen Boiler (Gastherme)?
    Wird darüber auch die Heizung versorgt?

    Wärmemengenzähler werden üblicherweise in Heizkreisen eingesetzt.

    Ansonsten mal ein Foto machen und hier einstellen.

    Ach ja, so lange nicht geklärt ist, was hier wirklich "gezählt" wird, kann man auch nichts zu den Kosten sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heimatland!
    Das ist - wie schon gesagt wurde - ein Wämemengenmesser oder Wärmezähler. Der wird aber NICHT für warmes Trinkwasser eingesetzt, sondern für Heizkreise.

    Seine Anzeige hat also NICHTS mit dem Duschen oder gar einem vielleicht vorhandenen Durchlauferhitzer zu tun.
    Sondern mit der Beheizung der Räume!

    Wie kommst Du darauf, daß der irgendetwas mit einem Durchlauferhitzer zu tun hat???
    Ist es überhaupt ein Durchlauferhitzer?

    Mach mal bitte Fotos der tatsächlichen Installation bei Euch, statt irgendwelche Katalogbildchen zu verlinken.

    Was eine Wärmeeinheit kostet, kann man nicht sagen.
    Das kommt auf die vorhandene Heizanlage, den Brennstoff, den Abrechnungsmodus, die Nachbarn und die Reissäcke in China an...
    Wenn Du einen groben Anhaltspunkt haben möchtest, laß Dir die letzte Heizkostenabrechnung geben.
     
Thema:

Durchlauferhitzer defekt?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer defekt? - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. 1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt

    1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt: Hallo zusammen, ich habe im Bad einen 3-phasigen Durchlauferhitzer. 24kW mit 3 x 35A abgesichert. Leider fliegt von Phase 1 ca. alle 2 Monate...
  5. Durchlauferhitzer Defekt - Kundendienstmaßnahme fürn Popo

    Durchlauferhitzer Defekt - Kundendienstmaßnahme fürn Popo: Moin, ich krieg ne Krise ey, im August war im bad unser DLE kaputt, so der Monteur, okay also neuer muss her, was machen wir? Im Internet...