Durchlauferhitzer unter Putz

Diskutiere Durchlauferhitzer unter Putz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir renovieren zurzeit unser BAD nun soll der alte Durchlauferhitzer einem neuen weichen den DE möchten wir in einer Hohlwand...

  1. floyd

    floyd

    Dabei seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    DE
    Hallo Leute,

    wir renovieren zurzeit unser BAD
    nun soll der alte Durchlauferhitzer einem neuen weichen

    den DE möchten wir in einer Hohlwand (2 Rigipsplatten) installieren und die Wand verfliesen

    als DE haben wir den Clage CBX 13 ausgesucht, der mit einer LED Anzeige und zwei Tasten bestückt ist.

    ist es nun möglich, diese elektronischen teile gefahrlos nach außen zu verlegen und in den Fliesenspiegel zu intrigieren?

    OK
    die Garantie wird wohl weg sein bei solchen Veränderungen, aber eine Gefahr sehe ich nicht, da es sich ja nur um eine kleine Steuerspannung von max. 12 V handelt

    Gruß
    floyd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kommt generell nicht in Betracht!

    Erstens weißt Du nicht, ob die Steuerspannung überhaupt netzgetrennt ist.
    Zudem gelten für die Schutzbereiche Sondervorschriften.

    Zweitens müssen ALLE lösbaren Verbindungsstellen (Schraubklemmen, Steckverbindungen etc.) jederzeit zugänglich sein.

    Außerdem geht an den Dingern ab und zu etwas kaputt. Soll man dann jedesmal die Wand aufreißen, nur weil sich ein Heizelement verabschiedet hat oder der Durchflußmengenmesser klemmt...? :mauer

    Fazit: Schnapsidee!

    Außerdem liefert der 13er nur ein besseres Rinnsaal.
    Mit würde es zum Duschen reichen, aber vieler Nutzer wollen dafür mehr Wasserdurchfluß haben.

    Warum kein richtiges Gerät (ab 18kW)?
     
  4. floyd

    floyd

    Dabei seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    DE
    Hallo Julius,

    ich hatte so eine Antwort schon befürchtet

    hätte halt gut ausgesehen, wenn das klobige Ding hinter der Wand verschwindet und nur das Display sichtbar ist

    die Hohlwand ist ja nun mal da....

    mit der geringen Leistung hast Recht,
    hatte das glatt übersehen

    bei uns muss min. ein 21 KW rein
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte ihn zwar durchaus in der Holhlwand anordnen, aber eben mit einer (ausreichend großen!) Türe/Klappe davor.
    Für die abgesetzte Bedienung gibt es Modelle mit drahtloser Fernsteuerung!
     
  6. floyd

    floyd

    Dabei seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    DE
    Besten Dank,

    ich werde das alles mal überarbeiten

    ne FB kommt mir jedenfalls nicht ins BAD :)
     
  7. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    wenn es keine Fernbedienung drahtlos sein soll, gibts auch eine Kabel "fernbedienung" die kann man dann entfernt befestigen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchlauferhitzer unter Putz

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer unter Putz - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...