Durchmesser Warmwasserrohr

Diskutiere Durchmesser Warmwasserrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; in einem übernommenen 2 Fam.Haus mit ausgebautem Souterrain, also 3 Bäder (Wanne+Spülstein) erfolgt die Warmwasseraufbereitung durch einen Kessel...

  1. #1 the blue cloud, 1. Juli 2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    in einem übernommenen 2 Fam.Haus mit ausgebautem Souterrain, also 3 Bäder (Wanne+Spülstein) erfolgt die Warmwasseraufbereitung durch einen Kessel (Öl). Der Abgang am Kessel ist mit 22er CU ausgestattet, kurz danach geht es im keller mit 15er Rohr weiter.
    Eigentümlicherweise (für mich als Laie) finde ich in dem Rohrschacht in die Etagen 2 CU-Leitungsstränge in 15er Rohr, neben ein Kaltwasserleitung 22er Durchmesser.
    Auf der gegenüberliegenden Hausseite sind 2 Küchen übereinander, die mit (einem) 15er CU-Rohr (Warmwasser)versorgt werden.


    Zwei Fragen
    a.)Ist die Bemessung mir 15er Rohr für 3 Badezimmer ausreichend dimensioniert oder sollte man den Rohrdurchmesser erhöhen? Da das EG saniert wird, könnte ich in das EG Bad (+ ggfs. Souterrain-Bad) eine neue (zusätzliche Leitung ab Kessel - welche Stärke) legen lassen und die bisherige Warmwasserleitung für das weitere Bad belassen und nur das EG "abklemmen"

    b.) Verstanden habe ich, dass die 2. Warmwasserleitung eine Rückleitung sein soll (?), damit an jeder Zapfstelle durch den Kreislauf immer warmes Wasser zur Verfügung steht. Kann das bitte so stimmen?
    Laienhaft ausgedrückt....Warmwasserleitung vom Ofen an keller, EG und 1. OG (immer Bad) und vom 1. OG zurück an den Kessel und weitere Leitung vom Kessel zur andern Hausseite für die Küchen. Warum auf der einen Seite 2 Rohre und auf der anderen Seite dann nur ein Rohr liegt???? Wenn ich jetzt Keller und EG neu verlege, muss ich dann auch Hin- und Rücklauf vornehmen lassen?? Bei der Umbaumaßnahmen sollten auch direkt die Heizwasserverbrauchsmengen im Kellerbereich je Strang "gezählt" werden, damit die vielen Meßgeräte an den Armaturen in der Küche und im Badbereich entfallen.

    Vielen Dank für Erläuterungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchmesser Warmwasserrohr

Die Seite wird geladen...

Durchmesser Warmwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Durchmesser Steigleitung

    Hilfe: Durchmesser Steigleitung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Steigleitungen Brauchwasser und FBH. Ich habe zwar versucht das mit dem Programm...
  2. Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser

    Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser: Hallo, wonach geht es wie tief beim Bodengutachten gebohrt wird? Grundwasser liegt bei etwa 5 bis 7 m Tiefe. Mit welchem Durchmesser wird...
  3. Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?

    Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?: Hallo, im Rahmen einer neuen Küche steht auch die Frage nach der Abluft an. Aktuell habe ich ein 100mm Durchmesser Wanddurchbruch für die...
  4. Wanddosen 10cm Durchmesser keine Möglichkeit Wandleuchtenanzubringen

    Wanddosen 10cm Durchmesser keine Möglichkeit Wandleuchtenanzubringen: Hallo, wir haben in unserem Neubau einige Dosen in Wänden von einem Durchmesser von 10cm (siehe Bild). Einige Wandlampen die wir anbringen...
  5. Stärke (Durchmesser) von Moniereisen

    Stärke (Durchmesser) von Moniereisen: Hallo, ich bin hier neu, mein Name ist Mr. Winterbottom, und ich habe eine Frage, bei der ich nicht weiß, wo ich sie platzieren sollte. Es geht...