Durchsicht-Kaminofen der was taugt

Diskutiere Durchsicht-Kaminofen der was taugt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen...

1. vomitus

vomitus

Beruf:
    Assistenzarzt
    Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen Erdgas-Brennwert-Kessel (9kW) mit solarer Unterstützung.
    Für den romatischen Winterabend planen wir noch einen Kaminofen ein. Unser Architekt hat diesen als Durchsicht-Kaminofen in die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche-Esszimmer geplant. Hat uns sehr gut gefallen, klang sehr romantisch.
    Leider haben wir jetzt vom Schlotfeger nichts gutes über Durchsichtöfen gehört ("ich kenn einen der hat einen, wird nicht heiß genug, rußt, Scheiben kohlschwarz, zieht nicht, taugt nichts"). Deshalb die Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Durchsichtkaminofen oder liegt das in der Natur der Sache dass das nicht gut funktioniert? Und falls jemand gute Erfahrungen hat: gerne mit Angabe von Hersteller, auch gern per mail.
    Nur zur Verdeutlichung: Wirkungsgrade und solche Dinge sind in unserem Fall weniger relevant, es geht nicht um einen wichtigen Teil der Heizung des Hauses, eher um den schönen Feuerschein und ein bisschen Abwärme.
    Vielen Dank! Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchsicht-Kaminofen der was taugt

Die Seite wird geladen...

Durchsicht-Kaminofen der was taugt - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Kaminofen auf Estrich

Kaminofen auf Estrich: Hallo, ich plane den Einbau eines Kaminofens im Erdgeschoss. Die Frau des Hauses hat sich für einen massiven Kamin mit Verkachelung und Sitzbank...
  3. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...
  4. Kaminofen Standfläche

Kaminofen Standfläche: Wir möchten in unser saniertes Haus einen Kaminofen stellen. Das er auf einem feuerfesten Untergrund mit den entsprechenden Abständen stehen muss...
  5. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...