Durchsichtige Folie in Decke zwischen Dachboden und OG bei gedämmten Dach

Diskutiere Durchsichtige Folie in Decke zwischen Dachboden und OG bei gedämmten Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte die Frage schon einmal im Bereich Trockenbau gestellt, habe dort aber keine Antwort erhalten, daher wollte ich hier noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Alex1234, 20.06.2012
    Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    ich hatte die Frage schon einmal im Bereich Trockenbau gestellt, habe dort aber keine Antwort erhalten, daher wollte ich hier noch einmal mein Glück versuchen..

    Wir haben in unserem Altbau (Holzständerbau aus dem Jahr 95) eine Lüftungsanlage nachrüsten lassen. Die Anlage wurde auf unserem nicht geheiztem aber nach außen gedämmten Dachboden aufgebaut.

    Jetzt mussten dafür natürlich überall die Lüftungsrohre in die darunter liegende Etage gebracht werden, sprich es wurden mehrere Löcher nach unten gemacht. Der Aufbau ist folgender
    1. OG
    Rigipsdecke
    durchsichtige Folie
    Mineralwolle
    OSB Platten
    Laminat

    dann Dachboden
    Das Dach nach Außen:
    Vertäfelung
    Blaue Folie
    Mineralwolle
    Schwarze Folie/Dachbahnen
    Dachziegel

    Jetzt meine Frage: muss die durchsichtige Folie Luftdicht mit den neu eingezogenen Lüftungsrohren verklebt werden oder ist dies nicht erforderlich. Die Handwerker meinen es muss nicht sein, und inzwischen kommt man durch die darüber verbauten Lüftungsrohre auch nur noch sehr schlecht daran.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen.

    Gruß,

    Alex
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal reicht. Wenn keiner antworten will, dann will halt keiner.

    :closed:
     
Thema: Durchsichtige Folie in Decke zwischen Dachboden und OG bei gedämmten Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden normale folie

Die Seite wird geladen...

Durchsichtige Folie in Decke zwischen Dachboden und OG bei gedämmten Dach - Ähnliche Themen

  1. Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig

    Fenster von außen undurchsichtig, von innen durchsichtig: Hallo, weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Fenster (z.B. Seitenteil Haustür, Badfenster) von außen undurchsichtig und von innen...
  2. Welches Material für einen durchsichtiges, begehbares Dach

    Welches Material für einen durchsichtiges, begehbares Dach: Ahoi, wir würden gerne einen Teil unseres "Innenhofes" überdachen, und in dem Zuge eine vorhandene Terrasse erweitern. Damit es im Innenhof...
  3. Durchsicht-Kaminofen der was taugt

    Durchsicht-Kaminofen der was taugt: Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen...
  4. Durchsichtiger Beton - Märchen oder Realität?

    Durchsichtiger Beton - Märchen oder Realität?: Guten Abend liebe Experten, ein Kunde von mir hat "irgendwo" mal was von einer Wand aus Beton gehört, die Schatten und Licht zu einem gewissen...
  5. gibt es durchsichtiges oder lichtdurchlassiges styropor?oder ahnliches?

    gibt es durchsichtiges oder lichtdurchlassiges styropor?oder ahnliches?: wir haben haelfte von einstockigem dopelhaus mit stiegen innen, wobei im stiegenteil des hauses die aussenwand aus normaler mauer und auch aus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.