Durchtrennen von Armierungen durch Bohrungen

Diskutiere Durchtrennen von Armierungen durch Bohrungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich arbeite als Bauelektriker und wenn ich beim Bohren einen Armierungstreffer habe, dann setze ich normalerweise an einer anderen...

  1. #1 bauelektriker, 31.08.2014
    bauelektriker

    bauelektriker

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich arbeite als Bauelektriker und wenn ich beim Bohren einen Armierungstreffer habe, dann setze ich normalerweise
    an einer anderen Stelle in der Nähe neu an.

    Ich hatte auch mal einen Einsatz als Bauhelfer, wo ein Anbauteil vier Befestigungslöcher hatte.
    Wenn man da nun drei Löcher ohne Probleme bohrt und man hat beim vierten einen Armierungstreffer, dann
    wollte ich mal nachfragen, ob es bautechnisch unbedenklich ist mit einem geeigneten Bohrer die Armierung
    an der Stelle durchzutrennen.

    Genauso stellt sich mir die Frage bei größeren Löchern etwa bei Kernbohrungen.

    So weit ich weiß legt man die Armierung an der Stelle im Betonbauteil wo die Zugkräfte auftreten,
    weil Beton sehr druckfest aber Zugbelastungen ohne Bewehrung gar nicht verträgt.

    Mache ich mir da unnötig einen Kopf oder muss man sowas bei solchen Arbeiten berücksichtigen ?
     
  2. #2 Gast036816, 31.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf einer meiner baustellen hatte ein sanilöter eine kernbohrung gesetzt, ohne vorher zu fragen. er hatte am samstag gebohrt und hatte sich gewundert dass es kurz nach dem bohrbeginn laut gekracht hatte und draußen keramikplatten platzten. der kerl hatte einen spannanker angekratzt. vorspannung war etwa 80 to. ich hatte mich gegen die planungskünstler einige wochen zuvor durchsetzen müssen, dass unter der fassadenbekleidung noch eine stahlkonstruktion kommt als ankerkopfsicherung!

    lieber vorher den statiker fragen, ob man bohren kann - schaden kann es nicht!
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Erst Denken dann bohren!

    Mich ärgert es ab und zu,wenn ich bei einer Bohrung ,die auf den Punkt genau sein soll ein oder mehrere Eisen im Weg stehen .:fleen
    Dann muss der 7kg Bohrhammer her ,der schafft das !
    Leider war auch oft die Armierung stärker!
    Da wurde der Bohrer einfach mit dem Winkelschleifer bündig abgetrennt.
     
Thema: Durchtrennen von Armierungen durch Bohrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker durchtrennen

    ,
  2. kernbohrung armierung

    ,
  3. ringanker durchtrennt

    ,
  4. armierung bohren statik,
  5. gasbetondecke armiert kernbohrungen,
  6. kernbohrung durch das fundament,
  7. Armierung durchbohren Statik,
  8. armierungsstahl in Decke durchtrennen,
  9. Bodenplatte Bewehrung durchgetrennt,
  10. bewehrung Fundament durchtrennen ,
  11. armierung durvhbohren statil,
  12. eisenbewehrung bodenplatte durchtrennen,
  13. stahlbetondecke kernbohrung eisen durchtrennen,
  14. betondecke bewehrung durchtrennt,
  15. BewehrungSstahl kernbohrung,
  16. armiereisen durchtrennen,
  17. armierungstreffer,
  18. armierung in wand durchtrennen,
  19. kernbihren stahlbetondecje,
  20. bewehrungsstahl durchbdurchbohrt,
  21. moniereisen durchtrennwb,
  22. armirung Stahlbeton trennen,
  23. Eisenarmierung durchtrennen,
  24. armierung durchbohren,
  25. armierungseisen in der Decke durchtrennt
Die Seite wird geladen...

Durchtrennen von Armierungen durch Bohrungen - Ähnliche Themen

  1. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  2. Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen

    Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen: Hallo liebe Handwerker, ich habe hier eine alte Gewerbeküche welche von mir gerade neu eingerichtet wird. Problem ist dass hier ein riesiger...
  3. Ringanker durchtrennen

    Ringanker durchtrennen: Mit welcher Maschine kann man einen Ringanker durchtrennen?
  4. Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung

    Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung: Guten Abend, heute sind bei uns die Deckenelemente angeliefert worden und morgen möchte ich mit der Verlegung der Rohre für Lüftungsanlage...
  5. Ringanker durchtrennen?

    Ringanker durchtrennen?: Wir wollen gerne unsere Wohnung umbauen und ein Teil davon ist ein neuer Balkon. Der Balkon ist nicht das Problem, aber der Ausstieg dazu. Der...