Durchtrennen von Armierungen durch Bohrungen

Diskutiere Durchtrennen von Armierungen durch Bohrungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich arbeite als Bauelektriker und wenn ich beim Bohren einen Armierungstreffer habe, dann setze ich normalerweise an einer anderen...

  1. #1 bauelektriker, 31.08.2014
    bauelektriker

    bauelektriker

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich arbeite als Bauelektriker und wenn ich beim Bohren einen Armierungstreffer habe, dann setze ich normalerweise
    an einer anderen Stelle in der Nähe neu an.

    Ich hatte auch mal einen Einsatz als Bauhelfer, wo ein Anbauteil vier Befestigungslöcher hatte.
    Wenn man da nun drei Löcher ohne Probleme bohrt und man hat beim vierten einen Armierungstreffer, dann
    wollte ich mal nachfragen, ob es bautechnisch unbedenklich ist mit einem geeigneten Bohrer die Armierung
    an der Stelle durchzutrennen.

    Genauso stellt sich mir die Frage bei größeren Löchern etwa bei Kernbohrungen.

    So weit ich weiß legt man die Armierung an der Stelle im Betonbauteil wo die Zugkräfte auftreten,
    weil Beton sehr druckfest aber Zugbelastungen ohne Bewehrung gar nicht verträgt.

    Mache ich mir da unnötig einen Kopf oder muss man sowas bei solchen Arbeiten berücksichtigen ?
     
  2. #2 Gast036816, 31.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf einer meiner baustellen hatte ein sanilöter eine kernbohrung gesetzt, ohne vorher zu fragen. er hatte am samstag gebohrt und hatte sich gewundert dass es kurz nach dem bohrbeginn laut gekracht hatte und draußen keramikplatten platzten. der kerl hatte einen spannanker angekratzt. vorspannung war etwa 80 to. ich hatte mich gegen die planungskünstler einige wochen zuvor durchsetzen müssen, dass unter der fassadenbekleidung noch eine stahlkonstruktion kommt als ankerkopfsicherung!