DUROVENT Automatikentlüfter, ja oder nein?

Diskutiere DUROVENT Automatikentlüfter, ja oder nein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum! Ich hab mal ne Frage :Brille : Ich habe bei mir Durovent-Automatikentlüfter eingebaut und die funktionieren auch einigermaßen...

  1. StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo Forum!

    Ich hab mal ne Frage :Brille :

    Ich habe bei mir Durovent-Automatikentlüfter eingebaut und die funktionieren auch einigermaßen gut.

    Jetzt hat mir letztlich ein Heizungsbauer gesagt, daß diese Art von Automatikentlüftung nicht gut ist, bzw. das Sauerstoff durch den nicht diffusionsdichten Dichtring in das Wasser des Heizkreislaufs gelangt, daß Wasser seine Eigenschaft als "totes Medium" verliert und dadurch Heizkörper und Kessel durchrosten.

    Durovent sagt dazu:

    "Sehr geehrter Herr H.,

    Luft kann nur ins System über den autom. Entlüfter kommen, wenn die Anlage
    in Absenkung unter 1 bar Betriebsdruckruck kommt. Selbst in diesem Falle
    verteilt sich die Luft nicht auf das ganze System bzw. den von Ihnen
    angesprochnen Kessel.

    Diese Heizkörperentlüfter werden seit ca. 40 Jahren vertrieben, unter
    anderem auch an den Großhandel für Heizungs- und Sanitärbedarf.

    Wir hoffen Ihre Bedenken damit ausgeräumt zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen"


    Gemeint hatte ich mit Sauerstoff das Gas an sich únd nicht die Raumluft. Gedacht hatte ich an ein ähnliches Prinzip wie Osmose o.ä. (viel O2 in Raumluft, wenig O2 in Heizungswasser, O2 diffunfiert durch Dichtung und reichert sich im Heizungswasser an)


    Hat einer ne Idee diesbezüglich?

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    Heizungswasser war noch nie "totes Wasser". Auch was schon seit 40 Jahren verkauft wird, muss nicht immer überall sinnvoll sein. Zum Glück kann man diese Dinger auch per Hand betreiben und das ist auch gut so :shades

    Falls Hintergrundwissen gewünscht ist, dann einfach einmal hier klicken - Luft in der Anlage und Heizungswasser

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da liegst Du nach meiner Meinung gar nicht so falsch.
    Luft in Heizungsanlagen kann mehrere Ursachen haben. Automatikentlüfter etc. gehören dazu.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

DUROVENT Automatikentlüfter, ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

DUROVENT Automatikentlüfter, ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  4. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

    neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...
  5. Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?

    Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?: Hallo, ich muss entscheiden, ob Haus und Garage eine Gemeinsame Bodenplatte bekommen oder ob sie Thermisch getrennt werden. Angedacht vom...