Duschboard auf Estrich kleben

Diskutiere Duschboard auf Estrich kleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir renovieren gerade unser Bad und bauen eine bodenebene Dusche ein. Hierfuer habe ich den Estrich und das Styropor entfernt, eine...

  1. #1 Maverik1977, 23. August 2011
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    Hallo,
    Wir renovieren gerade unser Bad und bauen eine bodenebene Dusche ein. Hierfuer habe ich den Estrich und das Styropor entfernt, eine Kernbohrung für den Ablauf gemacht und eine neue Zementestrichschicht direkt auf die Betondecke als Fundament für das Duschboard aufgetragen. Dies war gestern. Wann kann ich das Board mit Flexfliesenkleber aufkleben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    Das hört sich aber abenteuerlich an. Ist das ein Selbstbauprojekt? Ich glaube die Trocknungszeiten des Estrichs sind das geringere Problem...

    Gruß
     
  4. #3 Maverik1977, 24. August 2011
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    hallo,

    das klingt eigentlich nicht abenteuerlich sondern ist sogar gemäß beiligender Anleitung ausgeführt. Estrich entfernen, Ausgleichsschüttung aus Trockenmörtel oder Estrich aufbringen, Board mit Flex-Kleber flächig aufkleben?!?
     
  5. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    ist die Abdichtung des Estrichs auch sichergestellt?

    Gruß
     
  6. #5 Maverik1977, 24. August 2011
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    ja, es wird rundum ein dichtband mit fliesenkleber oder einem speziellen dichtanstrich angebracht/aufgeklebt. an den übergängen vom board zum estrich und an den übergängen vom board zur wand.

    siehe anleitung:

    http://www.klardesign.se/pdf/BOARD_SAN.pdf
     
  7. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    Trocknungszeit vom Zementestrich kann ich dir leider pauschal nicht nennen. Kommt drauf an wie dick du ihn eingebracht hast. Ein paar Tage reichen bestimmt nicht.
    Nach einer Faustformel geht man von ungefähr 7-10 Tagen pro cm aus. Je nach Umgebungsbedingungen kann sich diese Zeit auch erheblich verlängern. Die Werte für zulässige Restfeuchte sind abhängig von der Estrichart der Belagsart etc.

    Ob nun bei deinem Projekt eine Restfeuchtbestimmung notwendig ist....

    Gruß
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nunja, wenn Sie eine Bastelanleitung haben, sollten Sie sich daran halten.
    Dafür sind die da, und nicht dieses Forum.

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gast036816, 26. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nette bastelanleitung - könnte von ikea sein - klebst du noch am board oder duschst du schon?

    schritt 9 in der anleitung ist besonders wichtig, die fliesen kommen vorzeitig zum einsatz.

    wie der duschablauf am board eingedichtet wird fehlt natürlich.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Rolf: Der Duschablauf am Board ist werksmäßig abgedichtet, da muß man nix machen
     
Thema:

Duschboard auf Estrich kleben

Die Seite wird geladen...

Duschboard auf Estrich kleben - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...