Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?

Diskutiere Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Altbau, Bad im Dachgeschoß, Boden ab Balken neu aufgebaut mit Stützträger, OSB Kl.4 und...

  1. #1 sinusknoten, 5. Mai 2013
    sinusknoten

    sinusknoten

    Dabei seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    isoierer
    Ort:
    zweibrücken
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem:

    Altbau, Bad im Dachgeschoß,
    Boden ab Balken neu aufgebaut mit Stützträger, OSB Kl.4 und gefliest,
    soweit - sogut.
    Die Abflüsse sind, da bereits seit 80 Jahren in der Wand liegend, "eigentlich" zu hoch.

    Dusche hat ca. 1 m zum Ablauf in der Wand:
    Mit Gefälle 1cm/m komme ich hier auf 0cm am Duschwannenrand (dann sind es noch 15cm zum Siphon)
    Leider fließt das Wasser nicht ab bzw. braucht fast 30 min. wenn die Duschwanne voll ist.
    Die Dusche ist bereits 22mm höher gestellt, noch höher ist nicht mehr sinnvoll.
    Höhe Siphon (40) Mitte = 7cm OK)

    Badewanne:
    Der Ablauf liegt sogar gut 4cm höher als der Siphon in ebenfalls 1m Entfernung.
    Höhe Siphon (40) Mitte ist 5cm OK, Abfluß ist 9cm OK.

    Natürlich wäre es sinnvoll gleich komplett neue Abflüsse zu legen,
    will aber nur das Bad renovieren und nicht das halbe Haus abreißen.
    Hätte auch ungern die Trägerbalken einsägen oder die Leitungen im Raum darunter verlegen wollen.
    Ich frag mich grad, ob die Abflüsse an Badewannen früher deutlich höher waren.
    Der "Boden" der Duschwanne liegt noch über dem Abfluß,
    warum ist dann der Abgang aus dem Siphon so tief?

    Wie kann ich das jetzt lösen? Eine Hebeanlage aus dem Baumarkt hat einen Zufluß
    in ca. 20cm Höhe, ist ja noch höher als jetzt.. geht nicht.
    Anderer Siphon, kleinere Hebeanlagen, einfache Pumpe ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NixPlan, 5. Mai 2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Sowas kauft man nicht im Baumarkt, es gibt kleinhebeanlagen namhafter hersteller welche einen fast ebenerdigen Einlauf für die Dusche haben
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach mal ne Skizze (Seitenriß) vom Ist-Zustand!
    Vielleicht hat das Problem ganz andere Ursachen.
     
Thema:

Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?

Die Seite wird geladen...

Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  5. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...