Dusche - fliesen von Gefälle ohne Gefälleschiene

Diskutiere Dusche - fliesen von Gefälle ohne Gefälleschiene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, momentan wird unser Bad gefliest. Der Ablauf der ebenerdigen Dusche wird durch ein Gefälle gewährleistet. Momentan diskutiere ich...

  1. #1 HaraldLi, 02.07.2022
    HaraldLi

    HaraldLi

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    momentan wird unser Bad gefliest.
    Der Ablauf der ebenerdigen Dusche wird durch ein Gefälle gewährleistet. Momentan diskutiere ich allerdings mit dem Fliesenleger über die Ausgestaltung des Anschlusses an den restlichen (flachen) Bodenbelag (siehe Bilder).

    Kennt jemand dazu eine Bauvorschrift die man zu diesem Thema heranziehen kann?
    Momentan behauptet der Fliesenleger, dass die jetzige Ausführung die optimale Variante sei. Den Anhang 105927 betrachten Den Anhang 105928 betrachten Den Anhang 105927 betrachten Den Anhang 105928 betrachten Den Anhang 105927 betrachten Den Anhang 105928 betrachten Den Anhang 105929 betrachten

    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    1.168
    Da du dort eine feste Trennwand hast ist das meiner Meinung nach optisch gesehen der bessere Weg. Allerdings gehört dort ein Edelstahlgefälleprofil hin und dann wird die Trennwand bündig darauf gestellt. So sieht das nicht schön aus. Zweite Option wäre der Gefälleschnitt, was aber bedeutet dass man dadurch mehr Fugen hat.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    1.168
    Kannst du nochmal ein Bild von der Gesamtansicht machen? Ist das vorne eine runde Trennwand? Ich sehe auch gerade dass rechts die Tür ist, da wäre ein Gefälleschnitt doch optimaler gewesen.
     
Thema:

Dusche - fliesen von Gefälle ohne Gefälleschiene

Die Seite wird geladen...

Dusche - fliesen von Gefälle ohne Gefälleschiene - Ähnliche Themen

  1. Fliesen in bodengleiche Dusche

    Fliesen in bodengleiche Dusche: Hallo zusammen! wir haben eine bodengleiche öffene Dusche 120x90 geplannt. Jetzt ist alles verfliest und wir bemerkt dass es inzwischen die...
  2. Dusche: Duschtasse vs. Fliesen mit Ablauf

    Dusche: Duschtasse vs. Fliesen mit Ablauf: Hallo Sanitärexperten, Im Rahmen unserer Altbau-Sanierung stehe ich vor der Entscheidung für die neue bodentiefe Dusche eine flache Duschtasse zu...
  3. Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung

    Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung: Es wird ja gefordert, dass der Wannenrand an die Abdichtung angeschlossen werden soll. Alles, was ich dazu im Internet sehe, zeigt, dass Wannen...
  4. Trennscheibe Dusche auf Duschtasse oder Fliese?

    Trennscheibe Dusche auf Duschtasse oder Fliese?: Hallo zusammen, wir bekommen eine ebenerdige Dusche, mit einer Glas-Trennscheibe. Würdet ihr die Trennscheibe auf die Duschwanne oder auf die...
  5. bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades

    bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und versuche mal, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Hoffentlich klappt es und ich verletzte keine...