Dusche Mischbatterie reparieren

Diskutiere Dusche Mischbatterie reparieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo unser Temperaturregler der Dusche ließ sich eine Zeit lang nur noch sehr schwer drehen. Letztens ist es dann passiert dass er nur noch...

  1. #1 deinname1, 07.12.2014
    deinname1

    deinname1

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo

    unser Temperaturregler der Dusche ließ sich eine Zeit lang nur noch sehr schwer drehen. Letztens ist es dann passiert dass er nur noch durchdreht und seitdem haben wir keine Temperaturregelungsmöglichkeit mehr. Das Problem ist anscheinend der auf dem Foto ersichtliche, innenliegende Regler, der sich nur noch mit viel Gewalt (Zange) drehen lässt.

    Da ich nicht gleich mehrere Hundert Euro für einen Klempner ausgeben möchte, lässt sich dieses Problem doch sicherlich von alleine beheben, oder? Ich weiß leider nicht genau wie das Problem verursacht wird (Kalk? deformiertes Gewinde?). Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar


    VIele Grüße

    DSC_0153.jpg
    DSC_0151.jpg
    DSC_0150.jpg
     
  2. #2 Jürgen V., 08.12.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das Ersatzteil kostet schon sicher mehr als der " Klempner"!
    nee das ist nichts was man reparieren kann, da geht nur Ersatzteil wechseln. Sieht nach einer Hansa Armatur aus?
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 08.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenns die Kartusche noch gibt kann nur die gewechselt werden. Wenn man sie denn noch aus der Armatur rausgeschraubt kriegt, manchmal brechen die dabei in der MItte auseinander weil die hinten mit dem Armaturenkörper zusammengebacken sind.
     
  4. #4 deinname1, 10.12.2014
    deinname1

    deinname1

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Es handelt sich um eine Grohmix Armatur. Welches Baujahr kann ich allerdings nicht sagen.

    Das Bauteil sitzt auf jeden Fall sehr fest. Mal sehen ob ich das ohne Schäden ausbauen kann.


    Danke für die Antworten
     
  5. #5 DerMarc, 10.12.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    raus und einmal neu würde ich sagen...

    und dann direkt mal gründlich putzen, die Fotos hätte ich mich gar nicht getraut einzustellen ;)
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Darauf achten:
    Wenn das Ding drausen ist, ist das Wasser dauerhaft offen!
    Wenn sich nur das ganze Haus/Wohnung abstellen lässt, kann das für mehrere Tage zu Problemen führen, sofern das Ersatzteil nicht schon bereit liegt.
     
  7. Budde

    Budde

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, viele Jahre nach deinem Thread stehe vor dem gleichen Problem mit der gleichen Armatur.
    Frage: hast du damals eine neue Kartusche bekommen können und wenn ja,weißt du noch wo?

    Gruss Roland
     
  8. #8 simon84, 07.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe so eine ähnliche Kartusche (hansa) auch schon mal komplett ausgebaut, in alle Einzelteile zerlegt , in Essig eingelegt, gereinigt, Dichtungen geschmiert und wieder zusammengebaut. Einzig die Temperatur Skala konnte ich nicht mehr exakt justieren wegen Materialverschleiss.

    seitdem funktioniert jedenfalls die Einstellung und Funktion wieder einwandfrei.

    das Bad konnte ich gott sei dank separat absperren für warm und kalt
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.950
    Zustimmungen:
    2.054
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du erwartest doch keine Antwort? Der TE hat genau 2 Beiträge verfasst, beide hier in diesem Thread und wurde seitdem nicht wieder gesichtet
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Jensi1234, 13.08.2022
    Jensi1234

    Jensi1234

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt wurde der Thread doch wieder gesichtet. Ich habe den gleichen Thermostat, und möchte ihn nun selbst repaieren. Nur nur aus Sparsamkeit/Geiz, sondern weil ich Respekt vor einer seit 1968 funktionierenden Installation habe, die ich nicht gerne rausreissen (lassen) möchte. Daher bin ich dankbar, für solche Beiträge wie hier !
     
  11. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,
    die Kartusche und sämtliche Einzelteile gibt es nach wie vor im Online-Handel bei Händlern, die Grohe-Ersatzteile vertreiben.
    Kostet so ca. 100-130€
    https://www.reuter.de/grohe-thermoelement-grohmix-47010-bis-baujahr-79-bimetall-1-2-a484797.php
    Man kann das Teil aber auch entkalken, fetten und wieder einbauen, funktioniert auch.
    Ringschlüssel an dem großen 6-kant ( glaube 32SW) ansetzen und rausdrehen.
    Habe die letzten 45 Jahre das Teil mehrfach entkalkt und 1 x durch eine neue ersetzt.
    Gruß
    Werner
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Jensi1234, 14.08.2022
    Jensi1234

    Jensi1234

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Werner,
    danke für die Tipps!
    Ich hatte die Armatur erstmal nur soweit auseinandergenommen, um sie mal richtig zu reinigen (sah ähnlich aus wie auf dem Bild oben) Aber festgekalkt ist die Kartusche auch. Also großen Schlüssel besorgen, und werde ich schauen, ob ich sie zerstörungsfrei herausbekomme. Toll, daß es noch Ersatzteile gibt !
    VG, Jens
     
  13. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    ... aber bitte Wasser abstellen nicht vergessen!!!!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Dusche Mischbatterie reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischbatterie dusche reparieren

    ,
  2. unterputz mischbatterie dusche reparieren

    ,
  3. dusch mischbatterie reparieren

    ,
  4. unterputz thermostat dusche reparieren,
  5. temperaturregler dusche,
  6. grohe mischbatterie dusche alt,
  7. thermostatregler dusche lässt s,
  8. mischbatterie dusche,
  9. grohe unterputz armatur reparieren,
  10. grohe unterputz thermostat alt,
  11. duscharmatur lässt sich nicht drehen,
  12. mischbatterie dusche drehknopf,
  13. mischbatterie dusche defekt,
  14. hansa mischbatterie dusche schwergängig,
  15. dusch mischbatterie zu heiß,
  16. Mischbatterie grohmix Unterputz reparieren,
  17. mischbatterie für dusche alt,
  18. mischbatterie dusche dreht durch,
  19. themperaturregler dusche reparieren,
  20. Duscharmatur temperatur blockiert dreht,
  21. Mischbatterie Dusche grohe wechseln,
  22. alte brausethermostat unter putz reparieren,
  23. Grohe Unterputz Thermostat reparieren,
  24. grohmix thermostat ausbauen,
  25. alte grohe unterputz armatur ersatzteile
Die Seite wird geladen...

Dusche Mischbatterie reparieren - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  2. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....
  3. Abdichtung bodenebene Dusche

    Abdichtung bodenebene Dusche: Hallo zusammen, in unsere OG ist die Dusche noch im Rohbauzustand; der Punktablauf ist schon in den Estrich eingearbeitet. Von hier möchte ich...
  4. Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?

    Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?: Hallo, Wir möchten den Heizungsverteiler hinter der Dusche einbauen. Unser Architekt rät uns davon ab da die Gefahr zu groß ist das auch im...