Dusche mit gefliestem Boden

Diskutiere Dusche mit gefliestem Boden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut. Zwischenzeitlich hat...

  1. #1 baulaie78, 8. Juli 2010
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo liebe Experten,

    meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut.

    Zwischenzeitlich hat mich ein bekannter "Fachmann" mit seinen Aussagen verunsichert und ich bin nicht mehr ganz sicher ob die Arbeiten bei uns korrekt ausgeführt wurden:

    Die vorhandene Duschtasse wurde entfernt. um und über die dort verlaufenden Rohre wurde eine Dämmschicht aus Styropor aufgebracht. Darauf wurde ein Betonestrich mit Gefälle 1% aufgebracht. An den Ecken und Kanten wurde ein Dichtband mit Fliesfolie eingearbeitet. Die Wandflächen sowie die Bodenfläche wurden mit Fliesfolie gestrichen (2x). Der Boden wurde schließlich mit Mosaikfliesen belegt und verfugt.

    Ist dieser Aufbau grundsätzlich richtig und ausreichend?

    Reicht die streichbare Fliesfolie als Abdichtung unter den Bodenfliesen aus?

    Wie kann überhaupt Wasser unter die Fliesen gelangen? Mir ist zwar klar, dass sich die mineralischen Fugen beim Duschen etwas Feuchtigkeit aufnehmen - diese sollte ja aber nach dem Duschen recht schnell wieder nach oben abtrocken oder nicht?

    Grüße

    BL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tooonebee, 16. Juli 2010
    tooonebee

    tooonebee

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Rüsselsheim
    Zwischen den neuen Duschfliesen (Mosaik) und den alten Badfliesen gibt es bestimmt eine Silikonfuge. Diese ist meist nach einigen Jahren nicht mehr dicht und es läuft Wasser unter die Fliesen.

    Teilweise kommt es auch zu Rissen in den Fugen, z. B. durch unterschiedliche Materialausdehnung und wieder läuft Duschwasser unter die Fliesen.

    Eine Abdichtung unter den Duschfliesen ist somit sinnvoll und erforderlich .

    Gruß
    Steffen
     
Thema:

Dusche mit gefliestem Boden

Die Seite wird geladen...

Dusche mit gefliestem Boden - Ähnliche Themen

  1. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  2. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  3. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  4. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  5. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...