Dusche vor verkleidetem Türdurchgang

Diskutiere Dusche vor verkleidetem Türdurchgang im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich befinde mich momentan in einer Umbauphase eines Hauses Bj. 1958 und wende mich mit meinem ersten Beitrag an die...

1. Parasol

Parasol

Beruf:
    E-Techniker
    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich befinde mich momentan in einer Umbauphase eines Hauses Bj. 1958 und wende mich mit meinem ersten Beitrag an die Experten hier:
    In o.g. Haus habe ich das Gäste WC und das eigentliche Bad durch den Einriß der Trennwand zusammen gelegt. Nun soll, da wo früher die Tür für das Gäste-WC war, eine Dusche installiert werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das folgendermaßen machen könnte:
    -- Holzständerkonstruktion (Dachlatten) im Bereich der Türdurchgangs
    -- Im Flur doppelte Lage (2*12,5mm) Rigips und Verspachteln
    -- Im Bad auf die Holzständer eine Lage Rigips
    -- auf den Rigips Wedi-Platten (12,5mm)
    -- Im kompletten Duschbereich, insbesondere im Sockelbereich eine Dichtschlämme aufbringen
    -- beim Einbau der UP-Mischbatterie ebenfalls mit Dichtschlämme abdichten
    -- darauf Fliesen verlegen und ausfugen
    -- im Bereich der Fußbodenfliesen den Estrich (vor dem Fliesen) ebenfalls mit Dichtschlämme behandeln

Kann man das so machen, oder gibt es da einfachere Vorgehensweisen ?:yikes
    Ist das Feuchtetechnisch ebenfalls Ok ?

Danke für die Tipps.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist nicht ausreichend.

Dusche bodengleich oder erhöht? Mit Wanne oder gefliest?

In den beiden Räumen war doch vermutlich getrennter Estrich?
    Wie ist der verbunden worden?

Thema:

Dusche vor verkleidetem Türdurchgang

Die Seite wird geladen...

Dusche vor verkleidetem Türdurchgang - Ähnliche Themen

1. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  2. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  3. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...