Duschkabine: Silikon innen, außen oder beides?

Diskutiere Duschkabine: Silikon innen, außen oder beides? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, morgen wird unsere Duschkabine installiert. Und dabei fällt mir eine Frage ein, die wir in unserer Mietwohnung vor ein paar Jahren hatten....

1. ThatsME

ThatsME

Beruf:
    IT-Typ
    Hi,

morgen wird unsere Duschkabine installiert. Und dabei fällt mir eine Frage ein, die wir in unserer Mietwohnung vor ein paar Jahren hatten. Ich weiß nicht, ob sie morgen wieder auftaucht.

Vor ein paar Jahren stellte sich heraus, dass von der Duschkabine Wasser in die Wand eindrang. (Wo und wie genau, weiß ich nicht - ist hier auch egal.)

Um dies zu beheben, wurde die ganze (Viertelkreis-)Duschkabine vom Hersteller abgebaut und neu aufgebaut. Es handelt sich um eine Glaskabine. Die Gläser stecken an den Seiten in Kunststoff-Profilen.

Danach wurde sie wieder mit Silikon ausgefugt - aber NUR AUSSEN! In der Kabine steht jede Fuge, jede Naht offen! :shades

Die Argumentation: Wenn jetzt Wasser eindringt, kann es auch wieder raus bzw. auch wieder trocknen.

Jetzt ist zwar kein Wasser in der Wand mehr, dafür blüht uns lustig der Kalk und an einzelnen Stellen auch der Schimmel in der Ecken und Winkeln der DK entgegen (Kalk auch an der Außenwand!). Die Dusche wird im Moment nur von zwei Leuten täglich genutzt - aber richtig trocknen tut das in den Profilen der Duschkabine nie.

Mir kommt das idiotisch vor: Wenn schon nur einseitig, dann würde ich es nur INNEN mit Silikon ausfugen. Was dann noch in die Profile der DK eindringt, kann nach außen abtrocknen.

Das jetzt kein Wasser mehr in die Wand eindringt, halte ich für Zufall. Wahrscheinlich ist die entscheidende Ecke geschlossen worden.

Wie macht man es richtig?

Gruß,
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 17. November 2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Kommt auf die Duka an und die Profile.
    Meistens wird diese Vorgehensweise empfohlen :

Senkrecht : innen und ggf. aussen
    Waagrecht : aussen und am Übergang zur Wand 5 cm nach oben.

Begründung :
    Sofern Feuchtigkeit in die Profile eindringt soll sie in die Duschwanne entwässern werden können.

Gruß
    Achim Kaiser

4. MacFrog

MacFrog

Beruf:
    GWS Installateur
    Außen komplett , innen nur die senkrechten bis auf die letzten 10cm unten. So wirds zumindest bei Kermi etc. beschrieben und so mach ich das auch seit jahren :)

5. #4 tbmaennchen, 17. November 2010
    tbmaennchen

tbmaennchen

Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Hi,

die Versiegelunge variirt je nach Hersteller, es gibt durchaus Hersteller die nur von aussen versiegelt werden.
    Die Argumentation mit dem zurücklaufendem Wasser ist durchaus korrekt..

BEi jeder vernünftigen Duschkabine liegt eine Anleitung bei, in der auch beschrieben ist, wie sie versiegelt wird!

Es gibt nix schlimmers, wie Leute die wie im Wahn immer alles mit Silikon dichtschmieren müssen und sich dann wundern warum Wadder in den Profilen steht und die ganze KAbine an jeder Ecke am schimmeln ist!

Und zum Dreck, wie wäre es mit Regelmäßig putzen, dann fangen die Rinigungsmittelreste auch nicht an zu gammeln und kalk gibt es auch mit Silikon....

Schon mal die Reinihungsempfehlungen des Herstellers gelesen, oder wurde garkeine Anleitung und Beschreibung übergeben??

Gruß Torsten

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Duschkabine: Silikon innen, außen oder beides?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.wo.silikonfuge.bei.duschkabinen.de

,
  2. duschkabine silikon

,
  3. Silokonfuge duschtrennwand außen

,
  4. Duschtrennwand silikonieren?,
  5. duschkabine von innen oder außen versiegeln?,
  6. dusche richtig silikonieren,
  7. welches silikon für dusche,
  8. silikon außen,
  9. Runddusche wo überall silikon,
  10. duschwand von beiden seiten silikon,
  11. duschkabine silikon innen außen oder beides,
  12. duschwand silikon wo,
  13. Silikon für duschkabine,
  14. dusche innen verfugen?,
  15. silikonfuge an duschkabine,
  16. duschtrennwand von innen oder außen silikonieren ,
  17. duschkabine abdichten innen oder außen,
  18. duschwand verfugen,
  19. silikon dusche von innen oder außen,
  20. duschkabine fugen außen,
  21. Duschkabine Silikon nur von außen,
  22. duschkabine silikon innen oder außen,
  23. duschkabine innen verfugen,
  24. duschtrennwand silicon,
  25. silikon duschkabine
Die Seite wird geladen...

Duschkabine: Silikon innen, außen oder beides? - Ähnliche Themen

1. Sparren Aufdoppeln von innen

Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  2. Abwasserführung Aufputz außen

Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...